Welcher Laptop ist besser: i5 mit 16GB RAM oder i7 mit 8GB RAM?

4 Antworten

Wenn ein PC überhaupt irgendwelche Games können soll ist IntelUHD-Grafik ein absolutes No-Go.

Die ist wirklich schlecht. Zum vergleich die Vega 8 (Amd interne grafikeinheit)hat ca. 110% der Leistung einer 620.

Also entweder AMD als Prozessor oder Intel + Grafikkarte.

Bei PCs nicht Lapis sollte man eigentlich nichts unter 16gig kaufen. Daher wäre es sicher gut wenn du das bei einem Lapi auch hättest.

Die Prozessorstärke braucht man bei sowas wie du sagtest aber relativ wenig. Da eher auf Ram und Graka achten.

Liinnddaa
Fragesteller

Danke! Gamen werde ich wie geschrieben ohnehin nicht

Asporc  23.06.2021, 18:07
@Liinnddaa

Du sagtest "keine große Gamerin" nicht "werde niemals ein einziges Spiel spielen"

Bei dem i7er mit 8GB könnte ich ja irgendwann auf 16GB aufrüsten ...Allerdings habe ich gelesen, dass ginge nicht bei jedem Laptop. Wie finde ich heraus/woran sehe ich, ob das bei dem ASUS ZenBook 14 (siehe zweiter Link) z.B. möglich ist?

Der RAM ist verlötet, aufrüsten unmöglich

Von den beiden ist das Zenbook OLED mit dem i5 mit weitem Abstand das bessere Gerät

Schau dir aber auch mal das Lenovo Ideapad 5 15ALC05 an

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-platinum-grey-82ln003age-a2538254.html?hloc=at&hloc=de

Liinnddaa
Fragesteller

Super danke! Und schaue ich mir definitiv an

Ich würde den mit dem i5 nehmen, billiger und ist für Office Arbeiten genau so efektiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiel seit meinen 6 Lebensjahr.
OutOfSupport  23.06.2021, 17:56

Du kennst dich dann nicht aus.

OutOfSupport  23.06.2021, 17:58
@Jonypor

Zudem hat sie auch die Generation hingeschrieben. Wenn man 8 rein Generation sieht kann man schon sagen das es DDR4 sein muss

Jonypor  23.06.2021, 18:01
@OutOfSupport

Das war zu Beginn nicht da!!!! bleib mal auf dem Boden und mach kein großes Ding draus 🙄.

Liinnddaa
Fragesteller

Danke!

Liinnddaa
Fragesteller

Brauche ihn allerdings nicht nur dafür. Streame auch seeeehr viel, höre auf Spotify, und das alles parallel zu Office Anwendungen. Bleibt die Antwort dann trotzdem gleich?

Jonypor  23.06.2021, 18:07
@Liinnddaa

Ja bleibt sie, mein reiner Office Laptop ist sogar etwas schlechter als der hier, und ich kann zugleich, musik hören, Word, Excel, und mehrere Browser taps öffnen.

Da der alte eh nich verfügbar ist bleibt dir nur das I5 Modell übrig

Liinnddaa
Fragesteller

Ne ich hab noch ne andere Quelle :) Ich wollte nur, dass ihr euch da die technischen Daten anschauen könnt

OutOfSupport  23.06.2021, 18:15
@Liinnddaa

Ah. Würde trotzdem das I5 Modell nehmen, da es neuer ist und bestimmt auch besser kompatibel mit Windows 11 sein wird