1 Antwort

OLED Panels haben eigene Algorithmen, um das Risiko des Einbrennes so gering wie möglich zu halten. Dazu gehört Pixel Shift, Panel Dimming und Panel Refresh. Außerdem wird das Risiko eines Burn-In's verringert, je dunkler das Panel ist. Mit eingeschaltetem HDR auf voller Helligkeit solltest du auf jeden Fall nicht 24 Stunden auf dem Desktop hocken.

Dazu muss man sagen das Burn in ja nur bei stillen Pixeln auftreten kann. Das heißt z.B das Windows Logo unten Links könnte einbrennen. Da das aber eh immer da ist, würdest du es (außer im Vollbild Modus) nicht unbedingt bemerken.

Wenn du aber vorsichtig damit umgehst, sollt dem Panel nichts passieren. Das Fadenkreuz wird nur von wenigen Monitoren unterstützt.