OLED Burn-in bei Smartphones?

4 Antworten

Habt ihr auch ein Burn-In Problem bei eurem Smartphone? 🙄

Nein. Mein aktuelles Smartphone mit AMOLED hab ich, damit meine Antwort mehr Aussage gibt, seit 2019

Aber was ist mit normaler Benutzung gemeint? Wie kann man ein Smartphone "nicht normal" benutzen? Ein Smartphone ist da um es zu benutzen. Und nein, es wird kein statisches Bild stundenlang angezeigt.

Vermutlich ist mit abnormaler Benutzung genau das gemeint, was du als letztes genannt hast: Statische Bilder, die stundenlang gezeigt werden.

Eigentlich wären mir 100% lieber, aber ich habe gelesen, dass es bei dauerhaften 100% schneller zu Burn-Ins kommen kann... Das ist doch völlige Kundenvera*sche, findet ihr nicht? Wenn es möglich ist ein Display so und so hell machen zu können, dann sollte doch gewährleistet werden, dass es zu keinen Schäden kommt. Autohelligkeit nutze ich nicht, weil das totaler Mist ist.

Nein, Kundenverarsche ist es nicht. Die Displays werden auch - trotz Burn In - weiter funktionieren.

Anderes Beispiel, das in die gleiche Richtung geht: Lautstärke mit Kopfhörern. Du kannst prinzipiell so laut drehen wie du willst, für entstandene Hörschäden kommt der Hersteller dadurch nicht auf.

Nun ist es so, dass ich mein Handy bald 1,5 Jahre im Betrieb habe und immer wieder geschockt bin, wenn ich mir ein weißes Bild anschaue. 😱 Da fällt es richtig auf. Oben, wo die Leiste mit Uhrzeit usw. ist, ist es deutlich weißer, als der Rest des Bildschirms! Der Rest ist irgendwie gelblich oder so, eben kein richtiges weiß mehr. Auch sehe ich ganz leicht Icons, die sich eingebrannt haben. Die Garantie läuft noch ca. ein halbes Jahr. Das kann doch echt nicht sein....😠

Eventuell auftretende Probleme bei OLEDs sind bekannt, man muss diese also in Kauf nehmen. Wenn es dich stört, tausch es ein.

Gerade bei billigeren Geräten wird das vermutlich öfters/stärker/schneller auftreten als bei höherwertigen Geräten

Bei meinem alten iPhone 6, das ein LCD-Screen hat, gibt's sowas nicht und das Gerät habe ich sage und schreibe 4(!)Jahre intensiv genutzt! 🤷🏻‍♂️

Du kannst LCDs nicht mit OLEDs vergleichen, das ist eine komplett andere Technik ...

Warum wollen alle OLED haben, wenn es so anfällig ist?

Weil die Technik eben auch ihre Vorteile hat, die die Nachteile überwiegen.

Sogar super teure Smartphones scheinen (Googlesuche) nicht davon gefeit zu sein...
Irgendwie finde ich OLED totaler mist, da sind mir die kräftigen Farben und die ach so tollen Schwarzwerte auch egal...

Niemand zwingt dich dazu, OLED zu kaufen

Ratsucher92
Fragesteller

Also ich finde der Vergleich mit den Kopfhörern hinkt ja so ein bisschen. Bei den Helligkeitsstufen eines Displays ist das IMO etwas komplett anderes. Wenn der Hersteller des Handys es ermöglicht, das Display so hell machen zu können, dann muss es das Display doch auch aushalten können - zumindest während der Garantie. Im Gegensatz zu Kratzern auf dem Display oder ein Akku, der an Kapazität verliert, sind Burn-Ins ein Manko, dass imo nicht als "normale Gebrauchsspur" hingenommen werden sollte. Wo kämen wir da hin?

Ich meine, eine Herdplatte, die bis 240 Grad eingestellt werden kann, muss diese Leistung auch bringen können - zumindest während der Garantiezeit sollte das Gerät dies ohne Probleme schaffen müssen.

Wo wir schon bei der Garantie wären, du meinst ich soll das Gerät eintauschen. Ich werde es versuchen. Ein Burn-In hat einfach nicht aufzutreten während der Garantielaufzeit, zumal ich das Display sogar nur auf 70-80 Prozent laufen habe und kein statisches Bild stundenlang läuft. Egal, ob high end, Mittelklasse, teuer oder günstig.

Du kannst nen OLED nicht mit LCD vergleichen.

Natürlich brennt sich das bei nem LCDisplay nicht ein...

OLED ist das bessere und auch stromsparenderes display, deswegen wird es verwendet

Ratsucher92
Fragesteller

Auf diese "Vorzüge" eines Oleds könnte ich ehrlich gesagt verzichten, da dieser Nachteil in meinen Augen viel schwerer wiegt als alle Vorteile. Wenn das so weiter geht, will ich echt nicht wissen wie mein Display in 2 Jahren aussieht.

Schade, dass es keine guten Smartphones mit LC-Displays gibt, die darüber hinaus auch noch handlich sind. Apple ist für mich keine Option. Nie wieder Apple.

lonelyCowboy  12.07.2021, 19:02
@Ratsucher92

bei den hochwertigeren panels kann man aber ziemlich gut akku sparen, wenn es im darkmode läuft

Cyl0w  12.07.2021, 19:03
@Ratsucher92

Bro ich hoffe du weißt, dass Apple die Bildschirme einkauft und jedes OLED Display diese "makel" hat.

Ratsucher92
Fragesteller
@Cyl0w

Ja bro, aber das iPhone SE hat ein LCD. Das meine ich.

ok habe nur den ersten absatz gelesen, aber kann es sein dass dein gerät etwas älter ist, und nicht sehr "Teuer"?

Ratsucher92
Fragesteller

Mein Smartphone ist schon älter und viel bezahlt habe ich dafür auch nicht. Dennoch ist das in meinen Augen ein Unding.

lonelyCowboy  12.07.2021, 19:01
@Ratsucher92

hmm ist blöd. ja damals sind diese burns öfter passiert. heutzutage auch bei billigeren geräten.

habe selber das Tab s7+ mit nem sehr hochwertigen panel und 120 hz.

es steht immer wieder 6 stunden rum angeschalten, und trotzdem ist es wie neu

Ratsucher92
Fragesteller
@lonelyCowboy

Hmm.. naja, dann wird das nächste Gerät schon nicht mehr von Google sein. Denn von dieser Krankheit scheinen sämtliche Geräte dieser Marke betroffen zu sein, habe ich gelesen. Schade, eigentlich mag ich das Gerät.

Ratsucher92
Fragesteller
@lonelyCowboy

Das Pixel 3a. Also eins der Mittelklasse vor 2 Jahren. Ist halt nicht das alleebeste und teuerste aber eigentlich funktioniert es gut und flott.

lonelyCowboy  12.07.2021, 19:24
@Ratsucher92

okay bei den neueren geräten sollte das aber nichtmehr passieren. das passiert halt, wenn man die neuste, unausgereifte technik kauft.. xD

Ratsucher92
Fragesteller
@lonelyCowboy

Ja Moin ich gebe halt keine 900 Euro für ein Handy aus. Aber werde bei den Displays mehr aufpassen

lonelyCowboy  12.07.2021, 19:40
@Ratsucher92

Musst du auch nicht.

Aber bei xioami kannst du zB zwischen oled und 90hz entscheiden. Sie haben für jeden was

Ratsucher92
Fragesteller
@lonelyCowboy

Ja das sind tolle Geräte aber dafür riesige Trümmerteile. Mich stört ja bereits die Größe meines Geräts und dabei ist es für heutige Verhältnisse sogar "kompakt"... Naja, hoffentlich verschlimmert sich der Burn-In nicht allzu schnell.

Normale Benutzung wäre wahrscheinlich laut Hersteller nur Telefonieren und Schreiben.

Ich hab seit Release ein S7 und habe gaaaanz leich ein Burn-In von Youtube. Wenn man hochkant schaut ist die Kommentarsektion so hell, dass es sich ganz leicht eingebrannt hat. Das sieht man aber wirklich nur hauchzart wenn man mal was komplett dunkles anschaut.

OLED bietet einfach bessere Farben als LCD, deutlich akkusparender und wenn man einen OLED Screen Cleaner nutzt, sollte es auch zu keinem Burn-In kommen. Mein OLED TV macht das zum Beispiel selbstsändig nach dem ausschalten.

Ratsucher92
Fragesteller

Ja das denke ich auch, aber zum schreiben und telefonieren kann man auch gleich ein uraltes Tastenhandy holen 😅. Aber naja, deinem S7, dass du gut 5 Jahre nutzt, kann man den leichten Burn in verzeihen. Aber nicht meinem Handy, dass nur n Viertel der Zeit in Benutzung ist.

Denkst du ich kann mich an die Garantie damit wenden? Oder kann ich mir mein Vorhaben in die Haare schmieren?

HappyPhilXD  12.07.2021, 19:42
@Ratsucher92

Ich bin mir zu 90% sicher dass Burn-Ins nicht in die Gewährleistung fallen. Anders ist es wenn der Hersteller eine Garantie darauf gibt. Da würde ich einfach mal anrufen udn nachfragen.