Umfrage : was haltet ihr von einem Verbot von Smartphones in Cafes?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

nein 62%
ja 29%
andere Antwort : 9%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

ich finde es einfach ÄTZEND - seit einiger Zeit hat es sich etabliert, dass die Leute den Lautsprecher einschalten, das Handy längs vor den Mund halten und ALLE das BESCH... Gespräch mithören "dürfen". ICH persönlich empfinde DAS als Eingriff in MEINE Privatsphäre - ich möchte nicht immer und überall von allen möglichen Handys "beschallt" werden, weder in einem Wartezimmer, noch im Geschäft oder der Bank, geschweige denn, im Café/Restaurant! Wenn ich Lokalitäten betrete, mich mit jemandem treffe, wird das Handy entweder auf Ruhe- oder Flugmodus/Vibration eingestellt!

Auf dem Tauentzien in Berlin ist es eh schon laut - versucht Euch vorzustellen, WIE laut diese Telefonate geführt werden - über Lautsprecher - der restliche Lärm muss ja übertönt werden...

und - ja - manchmal muss ich auch erreichbar sein - dann kann ich es auf Vibration einstellen und zum Gespräch das Café (oder was auch immer) verlassen - soviel Anstand sollte man dann auch haben, statt andere damit zu "belästigen"

von den Angebern, die dann 3 Handys auf dem Tisch liegen haben, ganz zu schweigen!

Letztens auf einer Galerie im Restaurant gesessen - 1,5 Std. lang - an einem Tisch unten saßen 5 Personen - haben KEIN Wort miteinander gesprochen weil jede/r mit dem Handy in der Hand am Tisch saß - unglaublich

macqueline  25.01.2019, 08:29

Leider nicht unglaublich, sondern Realität....

andere Antwort :

Wenn jemand ein Smartphone-freies Café eröffnet, fände ich das toll. Aber ein generelles Verbot? Warum?

Selbst in grauester Vorzeit (noch vor den Knochenhandys) hat man im Bus versucht, andere Fahrgäste möglichst effektiv zu ignorieren. Aus dem Fenster schauen, Zeitung vors Gesicht, Augen zu und Tiefschlaf vortäuschen...

Auch im Café war es nicht üblich, sich zu Wildfremden an den Tisch zu setzen und spontan niveauvolle Gespräche zu beginnen.

Was andere tun, sollte einem egal sein, solange es einen nicht persönlich betrifft. Wenn Gruppen meinen, gemeinsam unterwegs sein bedeutet lediglich, "Internetfunde" im RL auszutauschen statt sie hin und her zu schicken, ist das ihre Sache.

Wenn meine eigenen Begleiter ihr Smartphone spannender finden als mich, wäre es wohl sinnvoller, mir andere Freunde zu suchen statt Aufenthaltsorte ohne Netz...

PS: Der Lärmpegel in Schulbussen ist deutlich gesunken, seit die Kiddies sich nur noch mehr oder weniger anonym online beleidigen. Manchmal hat die Technik sogar gewisse Vorteile...

nein

Ich halte nichts davon, den das Handy kommt eben mit wenn ich zur arbeit fahre mit dem ÖV. Wenn der Zug verspätung hat, dann muss ich ja auch meinen Chef anrufen können um ihn das zu sagen. Sobald ich nach Hause fahre möchte ich gerne etwas Musik hören, den auf der arbeit geht es nicht. Bei uns im Betrieb herscht eben ein Handyverbot und das heisst man lässt das Gerät im Spind. Wenn da mal wider draussen bist, dann haste dein Handy sicherlich mehrere Stunden nicht abgesehen. Darum Checke ich gerne auf der Heimfahrt mein Handy auf Nachrichten usw.

Bin ich in einem Cafe dann nehme ich das Handy auch mit. Oft warte ich auf Nachrichten von Freunden usw wo auch kommen sollten. Manchmal schreibt man mit seiner Familie noch ein bischen in Whatsapp usw. Zum anderen geht das auch gegen das persöndliche Freiheitsrecht.

Was ich hingegen nie mache ist lautstark anzufangen zu telefonieren in aller Öffentlichkeit. Ich gehe immer dann etwas abseitz und rufe dann zurück oder halt einfach später.

nein

Um solche persönlichen Dinge sollte sich auf keinen Fall der Staat kümmern!

Wenn ein Restaurantbesitzer in seinem Lokal keine Handys, keine Tiere oder keine Kinder möchte, ist das sein gutes (Haus-)Recht, und entsprechend passt sich eben die Zielgruppe an.

Aber ich für meinen Teil möchte mein Schlaufon verwenden, wann ich es gerade für passend halte. Wenn ich beispielsweise mit meinem Besten essen gehe, dann unterhalten wir uns zwar gut, versorgen aber trotzdem zwischendurch auch unsere Browserspiele - und das geht einzig und allein uns Beide etwas an! (Dass die Telefone natürlich leise gestellt sind, um niemanden zu stören, versteht sich von selbst.)

Wenn jemand allein einen Kaffee trinken geht und dabei für ein Referat recherchiert, will er eben nicht von fremden Leuten vollgequatscht werden, sondern lernen. Und so lange das kein "Kennenlern-Café" ist, sollte auch eigentlich der Anstand ein allzu offensives Verhalten vermeiden.

Was öffentliche Verkehrsmittel angeht, so waren diese noch nie Schauplatz angeregter Unterhaltungen zwischen wildfremden Leuten.
Früher hatte man halt Bücher oder Walkmans dabei, um die nervige Umgebung auszublenden, heute tendenziell eher E-Books und Smartphones.
Da sind unkontrollierte Blagen, die von hinten pausenlos gegen Sitze trampeln oder wie Banshees quieken, weitaus schlimmere Erscheinungen! ;)

Wapiti201264  25.01.2019, 11:49

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund bzw. von der Tastatur. :)

Also ich denke ein Handyverbot im Café hilft nix. Nicht, weil sich die Leute einfach nicht dran halten - dann schmeiß' ich diese zahlenden Kunden (!!! die meinem Personal im Prinzip letztlich durch ihre Geldzahlungen an mich Arbeit geben !!!) einfach raus und fertig.

Abgesehen davon dass die dann draußen mit deren Handys wahrscheinlich was viel Schlimmeres tun und zwar 'ne schlechte Bewertung verfassen...

Aber naja - und da komm' ich schon auf den begrabenen Hund: Ich kann dann ja einfach woanders hingehen, wo's nicht so genau geht mit den (nicht oder schon) verbotenen Smartphones. Klar sind das dann sicher nicht so oft Nobelschuppen. Aber ist ja egal - als Handy-Nutzer im Essensladen jeglicher Art (kann ja auch Imbis oder Fastfoodladen sein; erfüllt den Zweck ja auch) hab' ich dann woanders mein Ziel erreicht und zwar: Essen + noch Handy nutzen...

Fazit: Nein - das, finde ich, ist heutzutage nicht mehr der richtige Ansatz. Nicht für die zahlenden Kunden/Gäste selber, und nicht für die Läden, denen der Umsatz dann wegbleibt. Und auch nicht fürs Image, wenn in 90 % aller Bewertungen drin steht, dass man rausgebeten wurde, bloß weil man mal dem Freund bescheid geben wollte, dass es heute beispielsweise später wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung