Welcher Kunststoff bei Staubsaugerrohr/ bzw Düse und mit welchem Kleber?

3 Antworten

Ich würde nichts kleben sondern drehbar/steckbar erhalten. Entweder normal aufstecken und fehlende Arretierungsnase ersetzen und nur mit Klebeband fixieren. Oder mit Teflonband/Celofanfolie Schicht für Schicht am schmalen Aufsteckstück verdicken bis es Stufenweise von selbst zeitweise hält, nur dann dreht sich der Schlauch nicht mehr. Neukauf ginge auch und es gibt es noch günstiger als dieses Angebot:

Staubsaugerschlauch Schlauch mit Handgriff wie AEG Electrolux 219808814 | eBay

Hembi94
Fragesteller

Bin mir gar nicht sicher ob sich der Schlauch da sonst gedreht hat 🤔

hab mich auch schon gefragt ob da irgendeine innere Manschette mit Haltenasen dran fehlt. Aber mir ist da nichts aufgefallen

und wenn ich’s mir anschau, seh ich auch nicht dass da sowas hinkommt.

danke erstmal für den Tipp.

Wenn du das Saugrohr vom Saugschlauch beschädigungsfrei getrennt hast musst du es einfach nur den Saugschlauch aufdrehen wie eine Schraubenmutter und du musst nichts kleben normalerweise.

Hembi94
Fragesteller

Danke ich weiß was du meinst, aber habe nicht das kunststofffrohr vom Schlauch getrennt sondern das Rohr von der Muffe zum Schlauch.

muss nur wissen welches Material genau

Hallo Hembi94,

auf dem rechten Teil im Bild siehst du ja zwei gegenüberliegende rechteckige Öffnungen. Das sind die Halter für zwei Nasen die am linken Teil sein müssten.

Denn das ist eigentlich eine drehbare Kupplung mit der du den Schlauch drehen kannst.

Wenn du das jetzt verkleben willst weil die Nasen abgebrochen sind würde ich es mit einem 2K System wie bei UHU Endest versuchen. Wenn du da eine richtiges Gummiteil hast sollte der 2K Kleber passen. Das andere wird wohl eher schlecht zu kleben sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.