In welchen Müll kommt der Schlauch von einem Staubsauger?

5 Antworten

In den gelben Sack kommt in der Regel nur Verpackungsmaterial, denn es ist die von der Industrie finanzierte organisierte Verpackungsrücknahme (die wird quasi im Monopol seit ca. 1 Jahr von Lidl = Schwarz-Gruppe unter dem Namen Prezero sehr profitabel betrieben).

Ein derartiges Schlauchteil ist stets Restmüll. So ein Schlauch besteht aus mehreren nicht trennbaren Materialien.

Wir haben in Deutschland leider schon seit -zig Jahren kein richtiges Recycling auf diesem Gebiet.

Restmüll oder beim Wertstoffhof bei Elektrogeräten (mit Staubsauger)

Die Gelbe Tonne ist für den "Grünen Punkt", nicht für Kunststoff.

Nur für die Verpackungen, wo der Hersteller beim Dualen System über den Grünen Punkt für die Entsorgung schon gezahlt hat.

Nun ja, nimm eine Schere oder ein Kuttermesser und mach es klein. Dann kannst du es in die Gelbe Tonne schmeißen. Oder du fährst zum Entsorger und gut ist.

Gruß Sonic

Sonic1976  30.09.2022, 22:10
@heilaw

Ich wohne in Bayern und für mich gehört Plastik in meine gelbe Tonne. Zahle ja auch genug jährlich dafür...

heilaw  30.09.2022, 22:12
@Sonic1976

Dann geh mal auf die Seite des Kreises oder Stadt, Stichwort : was kommt in die gelbe Tonne.

Sonic1976  30.09.2022, 22:19
@heilaw

Ganz ehrlich? Interessiert mich kein bisschen... Ich zahle dafür, ergo schmeiße ich auch alles rein. Selbst alte Hardware wie Tastatur, Styropor oder Haushaltsgeräte schmeiße ich rein. Ist mir egal, bis dato hat sich niemand beschwert...

Und ja ich bin mir bewusst, dass dies nicht da rein gehört.... Ist mir trotzdem egal. Ein großes Haus macht nun mal viel Müll und ich fahre sicherlich nicht zum Recycling-Hof um dafür erneut zu zahlen, NEIN DANKE!

Zudem werden Personen oder Automatisierungen bereit gestellt um diese in den Höfen zu selektieren... So haben sie auch was zu tun ^^

Plaritma  30.09.2022, 22:21
@Sonic1976

Für die gelbe Tonne zahlst du mit SICHERHEIT NICHT! Ich wohne auch in Bayern.

Bitte entsorge deine Sachen richtig.

Sonic1976  30.09.2022, 22:24
@Plaritma

Ähm, doch ich zahle, denn befinde mich um 8 Km noch in BW, wohne in Ulm, Neu-Ulm ist schon Bayern. Mein anderes Haus ist in Günzburg, dort zahle ich nichts.

Zudem denke ich nicht, dass du in der Lage bist mir Anweisungen zu geben. Ich > Z A H L E < ergo entscheide ich was ich rein schmeiße...

Plaritma  30.09.2022, 22:27
@Sonic1976

In Bayern ist diese Tonne kostenlos. Da darf nur Verpackung rein außer Kartons.

Ich sortiere alles richtig. Deshalb möchte ich, dass andere nichts reinwerfen, was aussortiert werden muss und Kosten verursacht.

Wenn du dafür bezahlen musst, kann ich dich verstehen. Vielleicht habt ihr andere Vorgaben?

Sonic1976  30.09.2022, 22:34
@Plaritma

Eben, finde es mehr als frech, schau selbst: >>> Klick mich <<< Ich zahle genug. Nun möchte unsere Gemeinde auch noch Bio-Tonnen einführen. Habe mich bis dato strickt dagegen gewehrt und den Antrag nicht ausgefüllt... Langsam drehen sie alle am Rad, sprechen von Umwelt und co und wir dürfen zahlen. Diese Drecks Grünen haben für mich einen riesen Schaden! CO2 Steuer auf Kraftstoffe, wollen keine AKWs und fahren aber mit dicken V8 Maschinen zum Bundestag... Zum Glück werden AKWs noch weiter laufen. Sonst hätten uns nun, dank Putins Krieg, die Gas- und Stromkosten kaputt gemacht.

Plaritma  30.09.2022, 23:12
@Sonic1976

"Entsorgungskosten fallen daher niemals an."

Die Tonne muss man einmalig kaufen für ca. 100 € und Entsorgungssäcke gibt es für ein paar Cent oder kostenlos bei der Gemeinde.

KeineIdee000  30.09.2022, 21:59

Nicht überall gibt es ein gelbe Tonne.

Sonic1976  30.09.2022, 22:14
@KeineIdee000

Wow.... Also ohne deine Hilfe hätte ich den Unterschied nicht erkannt ^^ Liebsten Dank ^^ <<< Falls du den Sarkasmus nicht erkannt hast, in beiden Behälter, sei es Tonne oder Sack kommt der gleiche Inhalt rein, ergo wo ist da der unterschied???

KeineIdee000  30.09.2022, 22:22
@heilaw

Nicht so vorlaut alter Mann jemanden Hinterwäldler zu nennen weil er keine gelbe Tonne besitzt ist ganz schön unverschämt. Kleiner Tipp lern erstmal wie man Hinterwäldler schreibt. Schönen Abend noch.

In den Restmüll oder auf den Recyclinghof.

Der gelbe Sack ist für Verpackungsmaterial.

Giwalato

Plaritma  30.09.2022, 22:22

Sehr richtig.

In die Restmülltonne.