Welcher König gilt als ein Vorfahre Jesu?

9 Antworten

David.

Der König David zeugte den Salomo mit der Frau des Uria; Salomo zeugte den Rehabeam; Rehabeam zeugte den Abija; Abija zeugte den Asa; Asa zeugte den Josaphat; Josaphat zeugte den Joram; Joram zeugte den Usija; Usija zeugte den Jotam; Jotam zeugte den Ahas; Ahas zeugte den Hiskia; Hiskia zeugte den Manasse; Manasse zeugte den Amon; Amon zeugte den Josia; Josia zeugte den Jechonja und dessen Brüder zur Zeit der Wegführung nach Babylon.
Matthäus 1,6-11

Er hatte einige Könige in seiner Abstammungslinie...

Alle hier genannten sind Könige von Israel bzw. Juda gewesen.

König David.

Damit beginnt das Evangelium des Matthäus. Wenn du die ersten paar Sätze liest, dann hast du den Stammbaum Jesu drauf.

Felix968629  29.08.2021, 17:34

Und der soll glaubhaft sein?

BeviBaby  29.08.2021, 17:36
@Felix968629

Naja... da es hier darum geht wer als Vorfahr von Jesus 'gilt' und wir nichts anderes als diesen Stammbaum haben sehe ich kein Problem.

Ranzino  29.08.2021, 17:42

toller Stammbaum; der gilt nur für Josef, nicht für den Stiefsohn Jesus ;)

David (Mt.1,17).

Warum ?

Woher ich das weiß:Recherche

Der Römerbrief beginnt mit der Einleitung: "Paulus, Knecht Christi Jesu, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, 2 das er durch seine Propheten in heiligen Schriften vorher verheißen hat 3 über seinen Sohn, der aus der Nachkommenschaft Davids gekommen ist dem Fleische nach, 4 ⟨und⟩ als Sohn Gottes in Kraft eingesetzt dem Geist der Heiligkeit nach aufgrund der Totenauferstehung: Jesus Christus, unseren Herrn."

Vor allem wird Jesus "Sohn Davids" genannt. In seinem Stammbaum finden sich allerdings auch noch Saul und Salomo.

Ranzino  29.08.2021, 17:41

der Stammbaum ist doch aber Humbug, der geht bis Josef und bekanntlich war Josef eben NICHT dessen Vater

anonymos987654  29.08.2021, 17:49
@Ranzino

Natürlich war Josef nicht der leibliche Vater. Aber der Stammbaum ist wegen des Erbes auch bei Adoptivkindern relevant.

Klaraaha  29.08.2021, 18:26
@anonymos987654

Jesus hatte auch eine Mutter, die soll eben angeblich auch von Davids Stamm sein. Es geht hier nicht nur um den Josef. Die waren ohnehin miteinander verwandt, wie damals üblich.

anonymos987654  29.08.2021, 19:44
@Klaraaha

Ja, sowohl Maria als auch Josef führen ihren Stammbaum auf König David zurück.