Welcher Kleber für Klinker-Riemchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn das Problem...Du fragst 5 Leute und bekommst 10 verschiedene Tipps. Hatten der Maurer und der Baustoffhändler die gleichen Informationen? Es gibt sicherlich keine Standardaussage, es kommt auf die Gegebenheiten an...

Klinker für Innen- oder Außenbereich? Wand- oder Boden? Wie ist der Untergrund? Dämmung, Armierung?

WaBo71
Fragesteller

Hallo DrillbitTylor, erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Beim Untergrund handelt es sich um eine armierte Dämmung (100er WDV). Mein Baustoffhändler sagt, das ich mit dem Armierungskleber (mit dem ich die Dämmplatten geklebt und armiert habe) auch die Röben Klinker-Riemchen kleben könne. Mein Maurer reagierte auf diese Empfehlung eher skeptisch und meinte, ein hochflexibler Fliesenkleber für den Außenbereich (also Frostsicher) wäre eher der richtige. Nun bin ich etwas verunsichert, da ich ja schließlich alles richtig machen will. Nicht das die ganze Schose nach 3 Tagen wieder abfliegt von der Wand :-)

DrillbitTaylor  06.09.2013, 10:23
@WaBo71

Du kannst den Armierungskleber (der ist auch frostsicher) auch für die Verklebung der Klinker-Riemchen verwenden - wobei die Betonung auf "können" liegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Risse bilden, ist eher gering, aber gering heißt nicht, dass es ausgeschlossen ist. Du brauchst keine Angst haben, dass Dir nach 3 Tagen die Klinker abfallen. Ich würde trotzdem dem Rat des Maurers folgen, auch wenn der vll etwas "überdimensioniert" ist, aber sicher ist sicher...

Wenn sich mal Risse gebildet haben, bist Du nur am ausbessern und man sieht es trotzdem...

WaBo71
Fragesteller
@DrillbitTaylor

Vielen Dank für die schnellen Lösungsvorschläge. Habe mich für den hochflexiblen Fliesenkleber (Frostsicher) entschieden und meinen Maurer und mich damit glücklich gemacht. Die Klinker-Riemchen halten wie verrückt!!!

Danke nochmal und macht´s gut...

die beste und teuerste Losung were Flex Flisenkleber, frostfest und flexibeb bei Temperaturschwankungen. Aufjedenfall sollte der Kleber Frostfest sein

Ich würde Flexibelen Fliesenkleber nehmen