Welcher ist eigentlich der älteste Freizeitpark der Welt und wo ist der?

8 Antworten

1162 erstmals erwähnt von Kaiser Friedrich Barbarossa - Prater in Wien

Prater kommt vom Wort Pratum und bedeutet Wiese

ist somit um einiges älter als der angeblich ältste Park in Dänemark

Quelle: Stadt Wien, Wikipedia

Der Prater in Wien wurde erst im 18. Jahrhundert der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, somit ist Bakken der älteste Vergnügungspark.

Knotts Berry Farm, Tivoli Kopenhagen und Cedar Point sind recht alte Freizeitparks.

Das kann man sogar ganz genau beantworten! Bakken in Dänemark ist der älteste Freizeitpark der Welt. Die Geschichte des Parks begann im Jahr 1583 als ausflugsziel an einer Wasserquelle. Wer mehr über Bakken und seine Geschichte wissen möchte, findet unter http://www.parkscout.de/magazin/der-aelteste-freizeitpark-der-welt einen ausführlichen Artikel.

Am längsten existieren ist der Wiener Prater (seit 1000 irgendwann). Der Park wo am längsten schon Attraktionen existieren, dürfte Bakken in Dänemark sein. Und die älteste Achterbahn steht entweder in Coney Island (USA) oder Tivoli Gardens (Dänemark)