Welcher ist der schwächste Harry Potter Band?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

HP und der Orden des Phönix 29%
HP und der Halbblutprinz 19%
HP und die Heiligtümer des Todes 16%
HP und die Kammer des Schreckens 13%
HP un der der Feuerkelch 13%
HP und der Gefangene von Azkaban 6%
HP und der Stein der Weisen 3%

15 Antworten

HP un der der Feuerkelch

Den vierten Band von Harry Potter finde ich am schwächsten. Er enthält eine Vielzahl von Schauplätzen und Personen, was es für mich etwas unübersichtlich macht. Ich fand die Geschichte auch keine so richtige weitere Steigerung gegenüber den ersten drei Bänden.

Eher stellt der vierte Band einen Wendepunkt dar, wo der Kampf gegen den Dunklen Lord in den Mittelpunkt rückt. Insgesamt mag das für die gesamte Romanreihe schon überzeugend sein. Damals dauerte es aber sehr lange, bis dann der fünfte Band endlich erschien.

Mein Lieblingsband ist der dritte. Die späteren Bände ab dem fünften gefallen mir dann auch wieder besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DERstobbel
Fragesteller

Endlich sagts mal einer. Ich find den vierten auch super edgy. Da passt für mcih so wenig richtig gut zusammen im Vergleich der anderen Bände. Wobei ich mit dem driten schon nicht ganz warm wurde...

HP und die Heiligtümer des Todes

Zu viel Aktion und Krieg. Die Geschehnisse/ äußere Handlung überschlägt sich, und der eigentliche Reiz, die Stimmung, Phantasie, Beziehungen zwischen den Personen,....kommt zu kurz.

HP und die Heiligtümer des Todes

Ich hatte gerade am Ende das Gefühl, dass man einfach noch alles irgendwie reinquetschen musste. Gerade im letzten Kapitel.

Aber auch insgesamt war ich mehr Fan von den Bänden, die in der Schule stattfanden.

Danach kommt Band 4.

Meine Lieblingsbände sind 1 (da beginnt halt einfach alles) und 3 mit Lupin, Sirius und der ganzen Story, die man am Anfang halt absolut nicht hätte erahnen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Nerd seit 1998 -Hufflepuff 😃
HP und die Heiligtümer des Todes

Manches zieht sich einfach zu lang, die Szenen söllten gekürzt werden. Wird manchmal sogar fast langweilig. Außerdem stirbt da einer meiner Lieblingschraktere. Ich habe dieses Buch auch erst 5 Mal gelesen, während ich es bei den anderen nicht mehr nachzählen kann.

HP un der der Feuerkelch

Erst die Quidditch-Weltmeisterschaft, die mich total gelangweilt hat, weil ich Quidditch an sich schon immer so uninteressant fand.

Dann fand ich es so dämlich, dass Harry nicht einfach bei jeder Aufgabe unvorbereitet erscheinen und am Rand sitzen bleiben konnte, bis die Runde vorbei ist. Also offiziell teilnimmt, aber eben nicht wirklich, sodass es wieder fair ist von der Teilnehmeranzahl. Ich weiß, es gibt Theorien, dass durch den Feuerkelch ein Vertrag entsteht, der dem unbrechbaren Schwur gleicht, d.h. man stirbt, wenn man nicht sein Bestes gibt. Aber das sind auch nur Fantheorien.

Dann hab ich außerdem nicht verstanden, warum Harry auf so komplizierte Weise zu Voldemort gebracht wird. Ihn durch das komplette Turnier zu bringen und dafür zu sorgen, dass er am Ende gewinnt - hätte super schnell auch schief gehen können, und dann? Zudem dauerte das ganze über das ganze Schuljahr an, sodass das Risiko, als Todesser aufzufliegen, nochmal enorm erhöht wurde. Warum konnte Crouch Jr. nicht einfach einen random Gegenstand in seinem Büro zu einem Portkey verzaubern, Harry unter einem Vorwand zu sich rufen und den Gegenstand anfassen lassen - Tada! Sehr viel weniger Aufwand und Risiko zu missglücken.

Mal davon ab, dass Crouch Jr. eigentlich schon hätte auffliegen müssen, als er die unverzeihlichen Flüche an den Schülern angewandt hat. Als ob keiner von denen das ihren Eltern oder anderen Lehrern erzählt haben, wodurch Dumbledore es erfahren hätte und stutzig geworden wäre.