Welcher ist der beste grüne Tee?

13 Antworten

Es ist - natürlich - Unsinn sich einzubilden es gäbe EINEN grünen Tee mit den MEISTEN Antooxidantien und GENERELL den meisten gesunden Stoffen.

Warum?

Weil Natur so nicht funktioniert. Ganz einfach. Natur zieht die Vielfalt vor. Am grünen Tee lässt sich das wunderbar verdeutlichen.

Die einzelnen Sorten haben unterschiedliche Wirkungsweisen. Sie alle zu erlernen braucht nicht umsonst mehrere Jahre Studium. Aus wiederrum vielerlei Gründen.

Ich zähle mal einige auf:

AnbaugebietErntemethodeSchnittVerarbeitungsmethodeLagerungsmethode

Jedes Thema ist mindestens ein Semester wert.

Für den Laien sind einige Punkte sinnvoll zu bedenken:

Auf die angegebene Aufgusstemperatur und Ziehlänge sollte geachtet werden um die Wirkung zu erzielen. Nicht immer ist der teuerste Anbieter der qualitativ beste wie wir von Öko-Test wissen. Die Behauptung, sogenannter Bio-Tee sei geringer mit Schadstoffen belastet wird dort nachweislich als falsch dargestellt und erklärt. Wenn ich es recht erinnere kann online dort darüber gelesen werden.

Hallo,

dass ist eigentlich der „Gelber Tee“.

Er ist zwischen Grüntee und Oolongtee einzuordnen.

Auf Grund seiner beruhigenden und positiven Eigenschaften war Gelber Tee lange Zeit ein Privileg buddhistischer Mönche.

Die positiven Eigenschaften erhält der Gelbe Tee durch den speziellen Herstellungsprozess, der kompliziert und langwierig ist.

Die frisch gepflückten Blätter werden gedämpft, um die Enzyme zu aktivieren. Dadurch erfolgt eine nur sehr leichte Anfermentierung. Durch das anschließende Trocknen bei hoher Temperatur (120 – 130 Grad) karamellisiert der Fruchtzucker und dies verleiht dem Tee ein leicht süßliches Aroma.

Der Aufguss ergibt eine sanft, gelbliche Farbe. Gerlber-Tee ist legendär für seine belebenden Eigenschaften.

Er ist ein kühlender Tee und reich an Antioxidandien.

Aber Vorsicht beim Kauf, es gibt leider viel schlechte Qualität.

Teekauf ist Vertrauenssache, leider gibt es da einige schwarze Schafe und man kann es nicht am Preis erkennen. Teuer muss nicht zwangsläufig gut sein und günstig nicht schlecht. Ein gutes Teefachgeschäft, mit viel Umschlag, kann oft topp Qualitäten günstiger anbieten, weil hier in größeren Mengen eingekauft wird und sich so der Einkaufspreis ganz erheblich reduziert. Ist ja auch logisch, wenn statt 2 oder 4 Kilo, 50 Kilo eingekauft werden, geht auch bei einem Großhändler der Preis nach unten.

Ich habe hier: www.heikes-teewiese.de, noch nie Schiffbruch erlitten und ich trinke schon über 60 Jahre Tee.

Gruß

Erich

Das der Gyokuro-Tee die höchste Menge an Antioxidantien hat, hat mit seiner Anbaumethode zu tun. der Tee ist ein Halbschattentee, d.h. dass die Teepflanze während einer bestimmten Zeit abgedeckt wird, um den Chlorophylgehalt zu erhöhen, was zur Folge hat, das das Epigallocatechingallat in den Blättern ansteigt. Die Studienlage über diesen Sachverhalt ist recht eindeutig!

Mehr zum Thema Tee und Gesundheit unter:

www.shenmen.de/lounge.php

Rubrik: - Alles über Tee -

unbedingt biologisch angebauter! erstens hat er mehr wirkstoffe und zweitens ist er nicht pestizidbelastet!

Der Tee mit den meisten Antioxidantien ist nach aktueller Studienlage der japanische Gyokuro-Tee, ein sogenannter Schattentee mit besonders hohem Chlorophyllgehalt.Die Studien basieren auf Forschungen zum grünen Tee, da dieser den höchsten Gehalt an Epigallocatechingallat hat. Diese Polyphenolverbindung ist für die antioxidative Eigenschaft des Tees verantwortlich.Mehr dazu unter www.shenmen.de/allesuebertee.php

Die bis jetzt hier veröffentlichten Antworten sind schlichtweg falsch!