Welcher Internet-Zugang war am schnellsten!?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

T-Online 20%
AOL 20%
TCP/IP 20%
UMTS 20%
W-LAN 20%
DSL 0%
ISDN 0%

4 Antworten

UMTS

Kann man konkret nicht sagen, UMTS schafft(e) mit HSPA+ aber bis zu 42.2 MBit/s auf 2100 MHz (in der Regel 25 MBit/s bei gutem Empfang). In den dort ungenutzten 2600 und 3600 MHz Bändern sogar gut 300 MBit/s.

Daher wähle ich auch das, weil die Umfrage sich auf die 2000er beziehen wird. Sie ergibt aber keinen Sinn, WLAN ist z.B. kein direkter Zugang, schafft allerdings inzwischen bis zu 1200 (9600) MBit/s, VDSL bis zu 300 (1000) MBit/s. Rede hier nur über den Downlink und die Werte in Klammern sind rein theoretisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Narrativium  08.01.2023, 00:13
inzwischen bis zu 1200 (9600) MBit/s

Puhh, wo als Privathaushalt findest du eine 1,2GBit/s Leitung pro Sekunde? Das höchste was ich hier kenne liegt bei 500mbit/s. Ich spreche ja mal nicht von der theoretischen Leistung. Aber 1200MB/s kann nur für Unternehmen interessant sein.

PS: Sollte nicht 5G das schnellste sein oder verwechsle ich da was?

Test1ccount123  15.01.2023, 22:57
@Narrativium

5G ist nicht gelistet, aber damit habe ich sogar schon 1.5 GBit/s erreicht (mittels n78).

Da die Frage extrem formuliert ist, habe ich auch keine genaue Antwort geben können, von den genannten Dingen ist UMTS/VDSL am schnellsten.

Wenn man aber schon die Strecke zwischen Client und Router als Internetzugang bezeichnet, wäre WLAN ax am schnellsten. Wohlgemerkt zwischen Router und Endgerät. Hat man ein Glasfaser-Tarif von beispielsweise Swisscom, kann man diese 1.2 Gbps auch ausreizen, in der Schweiz gibt es Glasfaser mit bis zu 10 Gbps.

In Deutschland selten (2-3 Stadtwerke haben das) ebenfalls 10 Gbps, aber 1 Gbps sind in Ballungsgebieten normal (entweder Vodafone DOCSIS oder Glasfaser). Ich schreibe diese Antwort bsp. von einer 10 GBit/s Verbindung (lokal sind aber nur 1 GBit/s möglich).

Narrativium  15.01.2023, 23:00
@Test1ccount123
Hat man ein Glasfaser-Tarif von beispielsweise Swisscom, kann man diese 1.2 Gbps auch ausreizen, in der Schweiz gibt es Glasfaser mit bis zu 10 Gbps.

Mir erschließt sich leider nicht, wie ein Privathaushalt mehr als 1Gbit/s sinnvoll nutzen kann. Ja gut du kannst Programme extrem schnell herunterladen. Für alles andere ist das einfach zuviel.

Test1ccount123  15.01.2023, 23:03
@Narrativium

stimmt schon. Selbst als Content Creator ist man da limitiert. Wenn ich mal auf YouTube was hochlade (produziere in 1440p/2160p), dann gehen da trotz möglichen 1 GBit/s Upload oft nur 300-500 MBit/s durch, mal ganz zu schweigen von der langen 4k-Verarbeitung.

TCP/IP

Damals über Router von Kabelfernsehen das war die schnellste Verbindung.

Keine hohen Delays , keine Probleme mit Übertragungen keine Verbindungsabbrüche.

Mit WLan (egal wo und wie) nur Probleme , oftmals schlechte Verbindung , hohe Delays ,Verbindungsabbrüche , schlechte Stream Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Glasfaser gab es schon 1990 Jahren wurde bloß nicht eingesetzt weil der liebe Politiker Helmut Kohl eine eigene Kupfer Fabrik gehabt hate da war es viel Interessanter Kupfer zu verlegen. Helmut Kohl war damals nichts andres als ein Korrupter Politiker.

Der 30-Jahres-Plan des damaligen Bundespostministers Kurt Gscheidle (SPD) sah Investitionen von drei Milliarden DM pro Jahr vor, um ab 1985 bis 2015 komplett Westdeutschland mit Glasfaser auszustatten. Doch dazu kam es nicht. 1982 wurde Helmut Kohl Kanzler einer schwarz-liberalen Koalition und der hatte andere Pläne. Statt Glasfaserausbau gab es Kabelfernsehen.

2017 warten viele Menschen noch immer auf den versprochenen Breitbandausbau. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland beim Glasfaserausbau fast am Ende.

Von Test1ccount123 und bestätigt

Die Umfrage ergibt keinen Sinn.

Das sind eine handvoll Abkürzungen die nichts miteinander zu tun haben.

Wie schnell das Internet ist kommt für einen Endkunden primär auf den Router und den Provider an.

20janine07
Fragesteller

???????????????????????????

jort93  07.01.2023, 23:45
@20janine07

Was?

Das ist als ob ob du fragst "welcher Film ist am besten? Marvel, Herr der Ringe, James bond, Cinestar oder Dwayne the rock Johnson"

Anonmoritz2  07.01.2023, 23:45
@20janine07

Deine Antwort Möglichkeiten sind bullshit. Verstehst du? Das ergibt keinen Sinn.

Bertha2701  07.01.2023, 23:45
@20janine07

@jort93 hat aber recht. zB WLAN ist kein Internetzugang in eigentl. Sinn.

Krabat693  08.01.2023, 00:06
@20janine07

WLAN ist einfach nur eine lokale kabellose Netzwerktechnik, du brauchst kein Internet um WLAN zu haben und es gibt keine Notwendigkeit das WLAN in ein anderes Netzwerk zu Routen.

TCP/IP ist die Standardprotokollfamilie für Netzwerke, Wieder komplett unabhängig davon ob du Internet hast oder nicht. Deine Computer im WLAN ohne Internet kommunizieren auch über TCP/IP

T-online und AOL sind Internet Service Provider, denen gibst du Geld um ans Internet angebunden zu werden, das spezifiziert aber nicht genug um die Frage zu beantworten. Das ist als würdest du Fragen welches Auto ist schneller, Subaru oder Mitsubishi ohne zu spezifizieren ob du einen Impreza WRX oder einen Pleo vergleichen möchtest.

Und endlich ... UMTS, DSL und ISDN sind Übertragungsverfahren die man tatsächlich vergleichen könnte.

atoemlein  08.01.2023, 00:42
@jort93

es ist noch schlimmer: "Welcher Film ist am besten? Herr der Ringe, Kodak, James Bond, Fuji,...