Welcher Handyhersteller?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Samsung 43%
Apple 33%
Sonstiges 24%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Apple

Geschlossenes, aber historisch begründet extrem großes Ökosystem - kaum eine App gibt es nur für Android und Zubehör funktioniert einfach - weil nur ein Bruchteil verschiedener Endgeräte bedacht werden muss.

Intuitive Oberfläche (im Vergleich zu allen Android-Implementierungen, die ich gesehen habe).

Physischer Stumm-Schalter. Bin fast vom Stuhl gefallen als ich gesehen hab, dass der in Zukunft wohl mit einem Smart-Button abgelöst werden soll und das könnte meine Meinung nochmal ändern.

Philforce
Fragesteller

Danke für dein Feedback! Der Action Button wurde jetzt beim iPhone 15 eingeführt. Und diesen kann man auch (weiterhin) mit der Stummfunktion belegen. Also kein Grund vom Stuhl zu fallen! ;)

sonicdragolgo  10.10.2023, 20:33
@Philforce

Ich stelle halt gerne stumm oder laut ohne aufs Handy sehen zu müssen. Bspw. wenn es in der Hosentasche steckt oder auf dem Nachttisch liegt. Den aktuellen Zustand kann ich mit dem physischen Schalter auch ganz schnell haptisch überprüfen.

Das war für mich seit jeher einer der Beweggründe iPhones zu nehmen. Apple hat sich da einfach eine geniale Funktion patentieren lassen, das gibt es ja bei keinem anderen Hersteller.

Apple

Ich nutze schon mit einer kleinen Unterbrechung seit Mitte 2016 IPhone.

Hatte schon beide Systeme im Alltag - sowohl IOS als auch Android.

Ich hatte auch vor 6-8 Monaten die Entscheidung IOS oder Android ,IPhone 14 Pro oder Galaxy S23 - da neues Telefon anstand - letztlich hab ich mich aus folgenden Gründen für IOS entschieden...

• ich hatte bereits in der Vergangenheit ein IOS-Gerät bzw IPhone gehabt und war weitergehend zufrieden

• die Oberfläche des Betriebssystem/Software erscheint mir im Vergleich zu Android /Samsungs -One-UI cleaner/strukturierter & nicht (zu)überladen..

• das Design und der Rahmen gefällt mir bei Apple ebenfalls etwas besser

• eine gute Nachhaltigkeit ist mir wichtig bzgl OS/Software-Updates aber auch Secruity-Updates - ein IPhone kann man heutzutage locker mindestens 4.5-Jahre & länger nutzen ohne das es nach 1.5 bis 2.5-Jahre Softwareseitig merkbar langsam an seine Grenzen kommt ,oder die Software zu 70-80% nach 2-2.5-Jahre schon veraltet ist

Klar das Androidsystem ist über die Jahre deutlich besser geworden - aber ist für mein kein Kaufgrund wenn es 220 zusätzliche Spielerein hat wovon ich vielleicht gefühlt maximal 4 gelegentlich nutze - es sei denn es erledigt eigenständig meine Putzarbeiten in meiner Wohnung XD...

Das einzige was ich an Samsung z.T schöner finde ,ist die cleanere Front bzgl Punchhole die unauffälliger als die Dynamic-Island ist...

Was ich auch z.T falsch finde sind Verallgemeinerungen - viele sagen z.B ein IPhone kommt mir nie ins Haus oder alles ist besser als Iphone - ohne jemals überhaupt Erfahrungen mit diesen gemacht zu haben.

So mäßig ich fahre 10 Jahre nur VW und hab nie was anders gehaht sage aber das VW besser als alles andere ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonicdragolgo  12.10.2023, 20:36

"Was ich auch z.T falsch finde sind Verallgemeinerungen - viele sagen z.B ein IPhone kommt mir nie ins Haus oder alles ist besser als Iphone - ohne jemals überhaupt Erfahrungen mit diesen gemacht zu haben."

Ganz wichtiger Punkt, das sehe ich zu 100% wie du. Viele Diskussionen werden von beiden Lagern extrem einseitig geführt, weil die beteiligten Personen noch nie länger als 10 Minuten beide Systeme insb. im täglichen Gebrauch hatten und massives Cherry-Picking betreiben. Natürlich liegt es auch in der Natur des Menschen, dass er seine vergangenen Entscheidungen (in diesem Fall für ein Ökosystem) rechtfertigen will.

Klar mag die Kamera bei irgendeinem neuen Android-Handy unter bestimmten Lichtverhältnissen besser sein, aber was kümmert das jemanden wie mich, der extrem selten Bilder aufnimmt? Ich schalte stattdessen bspw. an einem normalen Tag mindestens (!) 10-Mal von stumm auf lautlos (Meetings / Kino o.ä. / Schlafen) über den Schalter des iPhones ohne aktiv drauf schauen zu müssen, diese Funktion allein ist für mich schon ein KO-Kriterium (solange Apple noch daran festhält).

Habe selbst seit 2014 privat und beruflich nur iPhones gehabt, darf ungefähr genauso lange aber schon meine Mutter mit ihren Samsung Galaxy Handys unterstützen. Es ist jedes Mal ein Graus und wenn ihr aktuelles Handy die Hufe hochreißt, bekommt sie endlich ein iPhone aufs Auge gedrückt.

GelberJaguarX18  14.10.2023, 13:56
@sonicdragolgo

Ja ,richtig

Ich verstehe auch nicht warum man anderen nicht die Möglichkeit gibt es mal selbst 1 Jahr auszuprobieren bspw bei der Frage

Lohnt sich der Wechsel von Samsung zu IPhone ??

Erster oder mindestens 2.Kommentare ..

Nein lohnt sich nicht

zu teuer(wenn man bedenkt das Samsung seit gut 4-5-Jahren zu 80-90% mittlerweile nahezu identische Preise bzw UVPs im Vergleich mit Apple-Hardware haben,es sei denn man vergleicht sein 2-3-Jahres altse Mittelklasse-Samsung mit nem IPhone 14/15 - was manche als Referenz tun)

- zu umständlich

oder würde ich nie tun

alles ist besser als IPhone

Warum lässt man den anderen nicht selbst eine 1-Jährige Erfahrung versuchen nur als Beispiel nochmals zu meinen Beitrag.

Apple

Für mich persönlich ganz klar Apple.

Ich habe Android und Apple Geräte, und Apple mag ich persönlich einfach viel mehr.

Ich hab unter anderem die Gründe:

  • Sehr gute Performance, die auch nach vielen Jahren nutzen nicht schlechter wird, im Gegensatz zu Android
  • Sehr starke Sicherheit, es ist quasi unmöglich sich Malware oder andere Schafsoftware zu holen
  • Das Design, sowohl von iOS als auch den Geräten selber gefällt mir deutlich mehr als bei den meisten Android-Geräteb
  • iPhones bekommen sehr viele Jahre die neusten Softwareupdates, und selbst danach kommen noch gelegentlich Sicherheitsupdates
  • Funktionieren sehr gut mit anderen Apple-Geräten
  • Es funktioniert einfach wie es soll. Man kann mit dem iPhone aus dem Haus gehen, mit vollem Gewissen dass man in den nächsten Minuten von z.B. einer Navigationsapp abhängig ist, und braucht sich keine Sorgen machen. Mit Android hatte ich da bestimmte Probleme. Die Schuld liegt da bestimmt aber auch an den App-Entwicklern, die, wie es für mich aussieht deutlich mehr Energie in die Optimierung für iPhones stecken. Warum auch immer...
Sonstiges

Bin Fan der Google Pixel Reihe wg. der sehr guten Updateversorgung und dass bei Release gleich klar ist wie lange die läuft.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Hab seit 5 Jahren ein Cubot und bin sehr zufrieden. Möglicherweise wird mein nächstes Handy ein Google Pixel. Samsung ist überteuert, Apple sowieso.