Habe ich ein altes iPhone?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Das XS geht noch klar 100%
Ich würde upgraden 0%

6 Antworten

Das XS geht noch klar

Das Design ist doch beinahe identisch mit dem aktuellem? Lediglich die Kanten sind mittlerweile gerade und nicht mehr abgerundet.

Guten Tag!

Ein 4 Jahres altes iPhone kann weiterhin im nächsten Jahr noch sehr gut genutzt werden. iPhones bekommen generell deutlich länger Softwareupdates als die Konkurrenz. Sollte das Gerät weiterhin einwandfrei laufen, können Sie es noch 2023 hervorragend nutzen.

Anders sieht es dann so aus:

1) Ist der Akku entweder total beschädigt oder reicht die Akkulaufzeit beim iPhone XS generell nicht mehr für Sie aus (selbst nach einem Akkutausch), könnte man über einen Wechsel nachdenken. Die neuen Geräte haben größere Akkus verbaut, halten somit entsprechend länger. Hierbei könnte man über einen Umstieg nachdenken!

2) Sollten die 64GB bereits voll sein, wäre auch hier ein Upgrade sinnvoll. 64GB sind in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß, denn Fotos, Videos, Apps etc. verbrauchen mehr Speicher. Auch das Betriebsystem iOS wird nicht kleiner in Zukunft, wenn Apple neue Funktionen implementiert. Ein Umstieg auf ein Gerät mit höherem Speicher wäre für die Zukunft sicherlich von Vorteil.

3) Reichen die Funktionen beim iPhone XS nicht mehr aus (z.B. Kamera, Display, etc.), so kann man auch hier einen Wechsel vornehmen.

4) Ist das iPhone XS zu klein (man möchte also mehr als 5,8 Zoll haben), könnte man auf ein größeres iPhone (beispielsweise 12 Pro Max) umsteigen.

Nehmen wir mal an, mindestens zwei der oben genannten Gründe trifft auf Sie zu: Was wäre für Sie das passende Gerät?

Kommt auf das Budget an und welches Betriebsystem Sie in Zukunft weiter nutzen möchten: iOS oder Android!

Beim iPhone würde ich (falls möglich) zum iPhone 13 greifen (falls Sie die 120Hz haben möchten zum iPhone 13 Pro). Die 13er Reihe ist wirklich ausgezeichnet und muss sich vor der 14er Reihe nicht unbedingt verstecken. Bei Amazon bekommt man ein iPhone 13 mit 128GB Basisspeicher für 835€! Das 13 Pro kostet bei Amazon in Alpingrün mit 128GB Speicher 1139€, also 304€ Aufpreis vom normalen. Wenn man die Kohle hat, wäre das definitiv ein großes Upgrade!

Ein iPhone 12 wäre mit 128GB Speicher (64GB kann ich nicht empfehlen) für 735€ bei Amazon zu haben. Wenn man mit den Preissuchmaschinen arbeitet (Check24 und co.), könnte man sogar noch günstiger drankommen. Auf der Gebrauchtmarkt sowieso. Das iPhone 12 wäre ebenfalls ein gutes Upgrade. Es ist lediglich 2 Jahre alt, würde also noch etwa 4 bis 5 Jahre mit Updates versorgt werden. Es unterstützt die Nachtaufnahmen, die es beim XS nicht gibt, hat wen A14 Bionic Chip verbaut und eine deutlich bessere Akkulaufzeit als das iPhone XS!

Im Androidbereich kämen einige Geräte in Betracht. Davon könnte man über folgende nachdenken:

1) Samsung Galaxy S22 (Plus) (Gutes Gerät mit 120Hz, super Kameras, eigenem Exynos Prozessor von Samsung, der laut Samsung nicht mehr so hitzeempfindliche ist und einem kantigeren Design. Mittlerweile ist das Gerät im Preis gesunken).

2) Google Pixel 6 (Pro) (Bekommt als erster die Google Updates mit Stock Android, gutem 90 beziehungsweise beim Pro 120 Hz Display, eigener Google Chip und einer guten Akkulaufzeit. Als Mittelklassegerät wäre auch noch das Pixel 6a zu empfehlen, der ebenfalls den hauseigenen Chip von Google hat)

3) OnePlus 9 Pro (Gutes Gerät mit ebenfalls schneller Leistung, 120Hz Display, guten Kameras und einer guten Akkulaufzeit. Außerdem ist es mit 6,7 Zoll schön groß).

Entscheidend ist, in welchem Zustand sich ihr jetziges Gerät befindet, der Speicher ausreicht und welche Funktionen und Features Sie benötigen beziehungsweise wollen, die es beim iPhone XS nicht gibt. Dann wäre ein Upgrade sinnvoll. Andernfalls wird das iPhone XS im Jahre 2023 noch gut genug sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Das XS geht noch klar

Das XS wird noch sicher das nächste iOS bekommen wenn nicht sogar noch iOS 18… Solange es keine Schäden oder Mängel hat die stören… Es ist natürlich von der Hardware her nicht mehr auf dem neustes Stand (Kamera, Display,…)

Woher ich das weiß:Hobby
Das XS geht noch klar

Solange du kein iPhone 7 hast (bekommt keine updates mehr)
Geht das.

Das XS geht noch klar

Ganz ehrlich, so lange der Akku noch mitspielt behalte es

Daviddr5
Fragesteller

Nur noch 80% Kapazität und muss 3 mal am Tag laden.

Roland59  28.09.2022, 20:13
@Daviddr5

Kannst ihn auch tauschen lassen. Kommst du günstiger als mit nem neuen Handy