Welcher Griptape cleaner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Griptape kannst du ohne Cleaner oder Radiergummi sauber machen.

Du brauchst Glasreiniger, eine alte Bürste und ein paar Papiertücher.

Griptape mit Glasreiniger einsprühen, mit der Bürste kreisende Bewegungen machen, mit den Tüchern dann abtupfen. Fertig! Griptape wird wie neu.

Ja dein Grip verliert etwas Grip wenn du das anmalst, aber nicht viel. Wenn du was schreiben willst, kannst du das bedenkenlos machen, allerdings zerfetzt du dir den Stift.

Die Unterseite lackiert sich am besten mit Farben aus der Sprühdose.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️

Tomarte  10.05.2020, 17:06

Mein Board ist davon aufgequollen und Nein ich habs nicht übertrieben und Nein schlecht war das board auch nicht. ^^

Lazybear  10.05.2020, 18:31
@Tomarte

Habe ich bei meinem Deck sehr oft gemacht und nein, es ist nicht aufgequollen.

EllaOnAir
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, ob Glasreiniger die beste Idee ist. Ich habe davon auch schon viel gehört. Trotzdem würde ich gerne zu etwas 'professionellerem' greifen. Aber ich werde den Trick mit dem Glasreiniger auf einer kleinen stelle des Boards ausprobieren.

Ich habe blaue Streifen auf meinem Griptape und will diese Gelb o.ä. haben. Muss ich sie dann zuerst weiß anmalen und dann gelb/orange oder kann ich direkt mit gelb drauf?

Lazybear  10.05.2020, 18:33
@EllaOnAir

Also ich hab's oft mit Glasreiniger gemacht und es hat wunderbar funktioniert und weniger ist mehr. Wenn du zu viel Geld hast, kannst du dir kaufen was du willst, aber für 5 Euro gibt's einfach neues Griptape.

EllaOnAir
Fragesteller
@Lazybear

Ich werde das mit dem Glasreiniger mal versuchen. Mal schauen ob es gut klappt :)

EllaOnAir
Fragesteller

Ausserdem hätte ich noch eine Frage bezüglich der Unterseite meines decks. Muss ich das vorherige Muster abschleifen oder kann ich die Unterseite auch so lackieren?

Lazybear  10.05.2020, 22:25
@EllaOnAir

Kommt darauf an ob das eben ist und wie gut die Farbe deckt

EllaOnAir
Fragesteller
@Lazybear

Da das board, dass ich lackieren will, noch relativ neu ist ist es sehr glatt an der unterseite.

Kannst du bestimme sprühdosen marken empfehlen?

Lazybear  10.05.2020, 23:23
@EllaOnAir

Molotow, Montana die gängigen in den meisten Skate Shops

Heyho!

zum griptape säubern nehme ich eine geschirrbürste, die tut es in der regel ganz gut. ansonsten mache ich nicht viel am grip rum, grade beim skateboard ist es relativ egal ob es etwas dreckig ist.

ansonsten kannst du die von Lazybear vorgeschlagene variante mit glasreiniger versuchen. nimm allerdings nicht zu viel, du willst vermeiden dass etwas davon ans holz kommt.

ansonsten kannst du gripgum nehmen, die wirken aber auch keine wunder. große qualitätsunterschiede zwischen den gripgums gibt es meines wissens nicht, die funktionieren alle so mäßig gut.

das grip bemalen kannst du machen, allerdings machst du dir damit auf jedenfall die stifte kaputt. versuch beim malen eher zu tupfen als linien zu ziehen. du verlierst dabei ein wenig grip, aber das ist ansich unerheblich, es ist wirklich nur ein wenig.

die deckunterseite würde ich besprühen. wenn du es vorher etwas abschleifst und danach nochmal lackierst hält es besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

EllaOnAir
Fragesteller

Danke! :)

Wenn ich aber nichts abschleife, müsste ich es nach einigen Monaten ggf. Neu lackieren?

Auf meinem Griptape sind bereits blaue linien und ein logo. Diese will ich in gelb/orange haben. Muss ich die blauen linien zuerst weiß anmalen, oder kann ich direkt mit einem orangenen marker drauf?

sk8terguy  10.05.2020, 22:41
@EllaOnAir

naja, je nachdem wie intensiv du dein board nutzt ist die grafik nach ein paar wochen sowieso weg...

zweiteres kann ich dir nicht sagen, das musst du ausprobieren wie gut deine marker decken.

EllaOnAir
Fragesteller
@sk8terguy

Hilft da Klarlack drüber, damit es zumindest 2-3 monate hält?

sk8terguy  10.05.2020, 22:44
@EllaOnAir

wie gesagt, das hängt davon ab wie intensiv du dein board nutzt. wenn du damit eine hand voll boardslides machst ist sowieso alles weg, selbst wenn du 10 mal lackierst.

ich würde mir um die haltbarkeit von grafiken bei einem skateboard nicht so viele gedanken machen, wenn man richtig skatet braucht man spätestens nach 6 monaten sowieso ein neues deck... im normalfall eher so nach 2-3 monaten.