Stoffbeutel Jutebeutel bemalen

6 Antworten

Wenn du langfristig etwas von deinen selbst gestalteten Stoffbeuteln haben möchtest, würde ich auf jeden Fall empfehlen, dass du dir spezielle Textilmalstifte besorgst. Diese sind nach einer Trockenphase oftmals für das Waschen in der Maschine (meist max. 30°) "fixiert". Ansonsten kannst du deine Kunstwerke mit jeder Art von Farbe auftragen - Haltbarkeit je nach Verwendung.

MfG, Peter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte mir vorstellen, dass Acrylfarbe auf Leinstoff nicht so gut kommt. Ich denke dass sie so gummiartig hart wird und sogar abblättern kann, wenn sie darauf trocknet. Wenn du sie aber ein bisschen mit Wasser verdünnst, sodass die Farbe in das Gewebe besser einziehen kann, sollte es gehen.

Bei Ölfarbe dauert es ewig bis sie trocken ist. Ich glaube du bekommst hinterher Ränder um die Linien die du malst, weil das Öl in der Farbe weiter in den Stoff zieht, als die Farbe selbst.

Ansonsten gibt es noch spezielle Textilfarben, die kriegt man im Bastelladen.

zwittermelodie
Fragesteller

Zu verdünnen wäre wirklich eine Idee.. ich denke das probiere ich einfach mal was und warte ab, ob es letztendlich gut ausschaut! Danke für den Tipp :)

polarbaer64  22.04.2011, 20:33
@zwittermelodie

Im Jugendhaus haben meine Söhne mal T-Shirts mit Acrylfarbe bemalt. Die stehen nach 5 mal waschen noch alleine im Eck, so bockelhart sind die. Ich fand das echt T-Shirt-Verschandelung. Das haben die Jugendhäusler  vorher wohl selber nie ausprobiert ^^ ... . Naja, aber bei ´ner Tasche wäre das ja nicht sooo schlimm .

marixx101  23.04.2011, 13:07
@polarbaer64

Deshalb sag ich ja, er soll die Farbe mit Wasser verdünnen ;)

Mich würd mal interessieren, ob das funktioniet hat!

Investier ein wenig Geld und besorg Dir Textilfarbe. Die gibts auch für kleines Geld als Stifte. Packung für 6-7 € mit diversen Farben. Die halten gut auch beim Waschen, werden nicht hart und sehen im Ergebnis toll aus. Wird sich lohnen!

Weder noch. - Es gibt extra Textilmalfarbe, wenn du die Tasche bemalen willst. Die gibt es in Gläschen für Pinselmalerei, oder in Stiften. Beides erhältst du im Bastelgeschäft, in gutsortierten Baumärkten oder bei www.opitec.de .

Was auch toll auf den Stofftaschen kommt, ist Serviettentechnik. Es gibt einen extra Textilkleber für Servietten (Textilpotch). Von der Serviette nur die oberste Schicht nehmen, Motiv ausschneiden, zuerst Tasche mit Kleber einpinseln, Serviette drauflegen, mit Kleber drüberpinseln. Nach dem Trocknen 5 min. bügeln.

Ist dein Ziel eventuell ein Ghillie Suit?

Naja wasserfeste Textilfarben habe ich dafür benutzt. Allerdings ist das eher für Muster geeignet, weil du die Jute darin einlegen musst.

MFG Jannes;)