Erfahrungen mit Textilfarbe auf Jutebeutel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu :)

Also ich habe schon das eine oder andere Stück Stoff bemalt. Die meisten Jutebeutel sind wirklich aus ganz normaler Baumwolle und daher mit eigentlich allen Farben bemalbar.

Eine bestimmte Marke habe ich nicht im Hinterkopf. Hier habe ich bisher immer einfach das genommen, was ich in gängigen Bastelgeschäften gefunden habe. Im Zweifelsfalle mal vor Ort einfach nachfragen.

Wenn du aber wirklich einen schwarzen Beutel mit weiß bemalen willst, kann ich dir jetzt schon prophezeien, dass du wahrscheinlich mehrere Schichten brauchst, bis das Ganze deckend wird. Außerdem würde ich dir auch empfehlen, falls du nicht frei Hand zeichnest, die Schablone mit etwas Klebeband gut zu befestigen, da sie ansonsten beim ausmalen (mit Stift oder Pinsel) oder tupfen (mit einem Schwämmchen) schnell verrutscht :)

Viel Spaß! :)

i4mhelen
Fragesteller

Vielen dank für den Tipp, werde wohl wirklich öfters drüber malen müssen.. aber vielleicht überlasse ich das Zeichnen lieber einem Bekannten von mir der Tätowierer ist, der hat wahrscheinlich ein ruhigeres Händchen für sowas

Die Dinger sind nur rein nominell "Jute", bestehen aber heutzutage in der Regel nicht aus Jute, sondern aus ganz normaler Baumwolle.

Und die lässt sich ganz gut mit Simplicol und dergleichen Textilfarbe färben.

Nur vielleicht gerade bei Schwarz vorher mal entsprechende Foren durchsuchen, wie gut die Ergebnisse werden beziehungsweise wie viel man erfahrungsgemäß braucht, damit es echt tief schwarz wird.

i4mhelen
Fragesteller

Ja der "Jute"Beutel ist allerdings aus normalem Stoff, habe auch in anderen Foren geschaut bzw. auf Bastelbedarf Seiten und eine gefunden die (hoffentlich) gut deckt.

Vielen Dank trotzdem für den Tipp :)