Textilfarbe? Hält sie wirklich was sie verspricht...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Textilfarben, die auch einer 60°C-Wäsche standhalten. Diese Farben sind auf Pigmentbasis mit einem Bindersystem (für die Haltbarkeit der Pigmente), welches auch für industrielle Zwecke angewandt wird. Mit einer Bügelfixierung kannst Du die Farben haltbar machen (Beschreibung liegt den Farben bei). Auch einer normale Dehnung (falls die Bauchbänder elastisch sein sollten) sollte der Farbe nichts ausmachen. Ich würde Dir die Marabu Textilfarben empfehlen. Marabu hat jahrelange Erfahrung mit diesen Farben und ist auch Lieferant für die Industrie.

Die Bauchbänder sind sicher aus elastischem Material?! Da hält die Farbe dann sicher nicht so gut .. grad weil es sich dann ja auch dehnt. Oder stand bei der Farbe bei das sie für solche Zwecke geeignet ist?

Mist das hab ich jetzt natürlich nicht bedacht... Hm ich schau mal vll gibt es da geeignet Farbe die sich mit dehnt... ach mal sehn Danke ,)

Ja, Textilfarbe hält beim Waschen, bei max. 30 Grad und vorausgesetzt man nimmt keinen Weichspüler dazu. Wenn diese Bauchbänder aus Baumwolle sind, geht es sogar sehr gut. Du musst nur darauf achten, dass die Farben nicht für Seide sind, dann ist es kein Problem.

Ich eredle T-Shirts mit solchen Farben und es geht ohne Probleme.

Ja du kannst die Textilfarbe in der Waschmaschine waschen. Bei mir war es aber leider so, dass die Farbe kontinuierlich ihre deckkraft verloren hat und mein Shirt nun nur noch halb bemalt ist. Kann aber natürlich auch sein, dass das nur an meiner textilfarbe gelegen hat

Ehm da müsstest Du schon konkreter werden.. Z.B. Acryl Farbe hält keinen waschgang aus. So müsstest du nach jeder Wäsche neu bemalen. Aber es kommt drauf an welche Beschaffenheit die Farbe hat. Ohne zu wissen welche das ist, kann man deine Frage nicht beantworten.

Es gibt ja so viele Farben. Und ich kenne mich überhaupt nicht damit aus. Die Farben die ich mir jetzt angeschaut habe (leider weiß ich nicht genau was da drinne ist) da steht man kann diese problemlos waschen.

@Duckeey

Genau das ist der Punkt. Es gibt viele Farben dafür. Für Textilien gibt es ja auch einige aber da diese elastisch sein sollten, begrenzt sich die Auswahl schon auf ein Minimum. Ich müsste meinen das auch eine Latex Farbe dafür geeignet sein sollte. Was besseres würde mir dafür nicht einfallen.

Ich muss Dir leider widersprechen. Moderne Druck- bzw. Textilfarben mit den besten Echtheiten (Reibung, Wäsche, Hitze) sind auf Acrylatbasis. Es gibt nichts besseres.