Welcher Gitarreneffekt für den typischen The xx-Sound?

3 Antworten

Gitarristen verwenden selten einen Effekt allein, dazu kommt die Beschaffenheit des Instruments, der Tonabnehmer, des Verstärkers und nicht zuletzt der Spieltechnik.

Ausprobieren! Mit einem besseren Multieffekt ist man meist ganz gut dabei obwohl nicht einmal ich, als höchstens Mittelmaß, wirklich darauf stehe. - Fest verdrahtete Analogeffekte haben einen eigenen Reiz.

Bei einigen Musikern, findest Du auch das Equipment, dass sie generell verwenden. In Zeiten der "unehrlichen Performances", früher nannte man das (Teil-) Playback, kann man sich nicht sicher sein, was auf der Bühne passiert und was zugespielt wird.

Da wird meiner Meinung nach fast gar nichts verwendet. Ein wenig Hall, ein wenig Reverb. Nichts besonderes.

Vom Klang her denkbar dass er einfach nur direkt in den Clean Channel des Verstärker spielt.

Hey! Die verwenden ein "Particle Reverb" Effektgerät!  :) LG