Ich habe mir einen Lighning Adapter für mein iPhone 11 Pro gekauft, der Sound ist echt schlecht und man hört ein Rauschen, kann allein ein Adapter das Rauschen?

2 Antworten

Klar, wenn der Adapter die unterste Verarbeitung hat und die Signale nicht vernünftig weiterleiten kann, kann auch ein passiver Adapter die Qualität stark beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Klar ist in dem Adapter ein Chip, genauer ein Digital-Analog-Wandler (DAC). Deshalb ist die Qualität des Adapters (eigentlich ein Konverter) auch durchaus von Bedeutung.

Der originale Adapter von Apple kostet mit 10 € wirklich nicht Die Welt, die Soundqualität ist dafür angemessen, wenn auch nicht so gut wie beim eingebauten analogen Kopfhöreranschluss älterer iPhones.

Für höhere Ansprüche an die Soundqualität gibt es teurere Lightning-DACs von diversen Anbietern, die sind allerdings auch deutlich größer. Für die meisten Nutzer ist sowas übertrieben.

Uliver
Fragesteller

Danke Dir! Stimmt das muss ja in Analog umgewandelt werden und deshalb der Chip.