Welcher Film für Retro Look?

4 Antworten

Wenn Du es körnig willst, dann nehme eine älteren, empfindlichen Schwarz-Weiss-Film.

Irgend ein Nachbau der alten Agfa 400 ASA Filme.

Oder einen Ilford HP5

Retrolook ist genau was?

Das macht man immer in der Nachbehandlung, als wenn der Film entwickelt und gescannt ist und dann mit Photoshop/Gimp/Affinity usw. weitermacht.

Nun kommt vermutlich: Alder, dann brauch ich ja keinen Film und kann gleich die Digitalkamera nehmen.

Dazu fällt mir nur ein: Stimmt

PS: Falls du an Schwarzweiss denkst - auch das ist deutlich einfacher wenn man ein digitales Farbbild hat. Versuche mal ein ECHTES Schwarzweissfoto digital zu entwickeln (z.B. von einer Leica M im DNG Format) - das ist wegen der fehlenden Farbkanäle sehr auswendig.

Den angeblichen Retro-Look, den Jugendliche heute so bevorzugen erreicht man ganz einfach wenn man den eingebauten Blitz verwendet, dazu bissl Rauschen aufs Foto oder hohen ISO nutzen und am Ende mit VSCO ne Filmsimulation drauf.

Und Unscharf dürfte ja auch kein Problem sein, wenn man einfach ein manuelles Objektiv benutzt und die Schärfe falsch zieht.

Und so kriegt man dann auch digital Retrostyle hin, ohne den ganzen Stress mit Filmentwicklung und wieder einscannen:

Bild zum Beitrag

Original: man in black and white polka dot dress shirt photo – Free Image on Unsplash

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Fotografie, retro, Fotoshooting)

Mit dem erwünschten Effekt ist übrigens die Farbgebung gemeint. Der Rest ist ja dem Fotografen überlassen (mit dem Blitz und der Unschärfe usw.). Kurz zusammengefasst suche ich also Filme mit Farbgebung im Retro Look. Habe die frage nur etwas umständlich formuliert :)