Welcher Fahrradsattel bringt endlich Schmerzfreiheit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du längere Strecken fährst, ist eine Fahrradhose, ohne Unterhose wegen der möglichen Falten zu tragen, das richtige. Desweiteren ist die richtige Breite von einem Gelsattel wichtig, welcher sich an deine Gesäßknochen orientiert. Messe den 'Abstand deiner Knocken und nehme den Sattel wo sie genau auf die Polsterung des Gelsattels passen; die Knochen müssen auf das Weichteil sitzen, dann ist er passend. Bei einer guten Werkstatt kannst du den Sattel probesitzen und notfalls austauschen! Wenn sonst alle Einstellungen am Fahrrad stimmen, kannst du mit so einem Sattel stundenlang ohne Probleme fahren Liebe Grüße Bherka

Folgende Dinge sollten beachtet werden: 1. Die Sitzknochen müssen auf dem Sattel aufliegen, der Abstand ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Viele Fachhändler vermessen kostenlos. Man setzt sich einfach auf ein Stück Wellpappe. 2. Der Dammbereich muss entlastet sein. Dort liegen empfindliche Nervenbahnen und Blutgefäße. 3. Weiche Sättel eignen sich nur für kurze Strecken, wenn das Problem nach ca. 20 min. auftritt, probier einen straffer gepolsterten Sattel. 4. Regelmäßig fahren, die Sitzknochen gewöhnen sich an die Belastung. Die ersten 2-4 Fahrten mit einem neuen harten Sattel sind meist unbequem.

Ich habe etwa 5 Sättel Probefahren dürfen, als ich in ein Fachgeschäft ging. Kommt darauf an, ob du Mann oder Frau bist, wie deine Figur/bzw. Hintern gebaut ist! Es gibt es kein Patentsattel, der allen passt. Habe etwa 150 sFr. ca. 75 Euro für den Sattel schlussendlich bezahlt. Würde ihn nie mehr hingeben. Falls du längere Fahrradtouren machen möchtest, ist es auch wichtig, die Sattelhöhe und Position genau einzustellen. Man kann ihn ja auch mehr nach vorne oder hinten positionieren! Also, mehrere Positionen ausprobieren. Und es wäre auch empfehlenswert, Rennhosen zu tragen, da diese über besondere Einlagen verfügen :O)Würde mich mal in `nem Fachgeschäft nachfragen bzw. Erkundungen einholen :o)

Gel ist eine Möglichkeit... mit sicherheit hast du den falschen sattel (sonst hättest du keine Schmerzen). Fahr zu einem Fahrrad Geschäft und lasse dich ausführlich beraten und den Sattel auf die richtige höhe einstellen.