Damen oder Herren Fahrradsattel?

6 Antworten

Es kommt darauf an, welches Fahrrad Du fährst. Beim Rennrad ist es anders.

Beim Cityfahrrad solltest Du Deinen Sattel danach auswählen, wie Dein Becken gebaut ist.

Dazu nimmst Du eine Wällpappe und mißt den Abstand nach, der in die Pappe vom Becken hineingedrückt wird.

Beim CityBike sitzt Du nicht auf den Weichteilen, sondern auf dem Beckenknochen.

Die Unterschiede begründen sich ganz einfach durch die unterschiedliche Anatomie. Damen und Herren unterscheiden sich halt im Schritt. Also brauchen sie unterschiedliche Sättel.

Bei Damensätteln ist es insbesondere wichtig, die empfindlichen Stellen zu entlasten, was meist durch eine breitere Ausführung erreicht wird. Bei uns Männern sind die empfindlichen Stellen nicht direkt im Schritt, daher sind schmale Sättel besser.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das breite Sättel auch für Männer bequemer seien. Kurzfristig, auf kurzer Strecke vielleicht. Man(n) kann sich aber sehr gut an schmale Sättel gewöhnen. Aber nicht an sowas, was Du Dir da ausgesucht hast. Wenn Du regelmäßig Fahrrad fahren willst, ist das kein Sattel für Dich als Mann.

fischpueree
Fragesteller

😂 🤣

ich will mich aber nicht gewöhnen .... ich hab ein Faltrad und ich fahre nicht wegen dem sport oder weil ich besonders schnell sein will

ich fahre nur um die natur zu genießen und einkaufen zu fahren und mit freunden am Fluß lang zu fahren und so

der Sattel der dabei war ist total hart und ich merke die knochen in meinem Arsch 😂 🤣

jetzt bin ich verwirrt ich will eigentlich den Damensattel holen 😂 🤣

Olokun  02.05.2019, 13:29
@fischpueree

Er kostet nicht die Welt, also wenn Du glaubst er paßt Dir... Für kurze Strecken ist es eh egal. Aber beschwer Dich nicht, wenn das, was eigentlich hängen sollte, keinen Platz mehr hat und Dir Dein Hntern nach längeren Fahrten trotzdem weh tut.

Frauen und Männer sehen nicht nur äußerlich etwas unterschiedlich aus, sondern unterscheiden sich auch unter der Haut. Ein Beispiel ist das Becken, das bei Frauen anders geformt ist als bei Männern... schließlich muss da bei der Frau ja ein Kind durchpassen, beim Mann nicht.

Wenn du nach vorn gebeugt sitzt, dann sitzt du auf zwei "Hubbeln" des Beckens, den Sitzknochen. Es ist erstrebenswert, darauf zu sitzen und nicht auf dem weichen Fleisch dazwischen und rundrum, denn der Knochen kann dein Gewicht tragen, ohne nachzugeben... der weiche Damm hingegen kann eingedrückt werden, was beispielsweise die Blutversorgung zu den männlichen Reproduktionsorganen beeinträchtigen kann. Bei Frauen sind diese Sitzknochen meist etwas weiter auseinander als bei Männern.

Dementsprechend brauchen Frauen, wenn die Sitzknochen auf dem Sattel aufsitzen sollen, grundsätzlich mehr Sattelbreite als Männer. Bei einigen Herrensatteln gibts ne Aussparung im Dammbereich, damit dort weniger Druck entsteht und sich die kleinen Sportschwimmer nicht erkälten.

Bei Satteln, die breit, und dick gepolstert sind und "bequem aussehen", ist das aber relativ egal... da sind auch die "Herrenmodelle" sehr viel breiter als die ~10-12cm Sitzknochenabstand. Außerdem sind solche Sattel so weich gepolstert, dass die Sitzknochen einsinken und sich dein Körpergewicht doch wieder aufs weiche Fleisch verteilt... was übrigens der Grund ist, warum Sportler, die lange auf dem Fahrrad sitzen, auf harte Sattel schwören.

Am Ende des Tages: Niemand sieht, ob du jetzt nen Sattel gekauft hat wo "Damenmodell" auf der Verpackung stand. Wenn du ihn bequem findest, dann kaufe ihn und fahre damit.

Ein Damensattel hat oftmals eine Ausbuchtung oder sogar ein schlitzförmiges Loch – oder Aussparung – in der Mitte, damit sich die Dame beim längeren Touren an ihren empfindlichen Stellen nicht aufscheuert. Bei einem Herrensattel würde das wenig bis gar nichts bringen (obwohl das sogar manche Männer als angenehm empfinden).

aus tomsbikecorner.de

Damensättel sind meist breiter und weicher. Ich könnte auf einem harten Sattel höchstens 300 m weit fahren.

RedPanther  02.05.2019, 15:55
Ich könnte auf einem harten Sattel höchstens 300 m weit fahren.

Ich würde dir nahelegen, mal ein Experiment zu machen: Fahre eine Tagestour (8-9h reine Fahrzeit) mit einem weich und dick gepolsterten Sattel, und dann zum Vergleich nochmal mit einem harten Modell.

Ich prophezeihe dir, du wirst auf dem härteren Sattel unterm Strich weniger Schmerzen haben.

Warum? Weil auf Dauer deine Sitzhöcker in eine weiche Polsterung einsinken, wodurch dein Gewicht vom weichen Fleisch rundrum getragen wird... und das mag so etwas überhaupt nicht. Auf Dauer ist es angenehmer, mit den Sitzknochen etwas rustikaler aufzusitzen, dafür aber bei den Weichteilen schmerzfrei zu bleiben.