welcher elektromotor ist der geeignetzte um damit ein kettcar zu betreiben?

3 Antworten

Das ist sehr schwierig, denn der muß zum losfahren ein hohes Drehmoment haben und trotzdem zum schnell fahren hohe Drehzahlen erreichen können.

Ein Anlassermotor hat sehr viel Drehmoment. Allerdings braucht man bei nur 12V einen sehr hohen Strom und viel Strom kann man nut mit hohen Verlusten regeln.

Rollstuhlantriebsmotoren sind ideal, Rollstühle haben auch gleich die passende Regelung dabei. Vielleicht bekommt man günstig einen gebrauchten elektrischen Rollstuhl. Die brauchen allerdings mehrere Batterien da die mit 24V, 36V oder 48V laufen.

Ich würde da eine Akku- Borhmaschine verwenden. Damit ist zwar auch eine umfangreiche Bastelarbeit erforderlich, wie Art der  Befestigung am Fahrwerk, Auswahl und Montage der Keilriemenscheiben, oder Kettenräder usw. Ein Vorteil wäre die vorhandene elektronische Drehzahlregelung der Maschine, wobei allerdings die Betätigung des Schalters üben einen Hebel und Gestänge auch nicht ganz einfach zu lösen wäre. Hier sind dem Einfallsreichtum des Konstrukteurs keine Grenzen gesetzt.

Jonny303
Fragesteller

die idee ist zwar nicht schlecht trotzdem wird der motor glaub ich nicht genügen!

syncopcgda  06.04.2011, 17:20
@Jonny303

Doch, ich denke schon, eine Bohrmaschine,mit der man z.B. 12mm- Löcher in Stahl bohren kann, hat ein großes Drehmoment, ich meine, dass es damit geht.

Jonny303
Fragesteller
@syncopcgda

also eine bohrmaschiene ist nochmal was anderes!!

die sind mit stecker anschluss!

und ein loch zu bohren ist bestimmt nicht so anstrengend wie ein richtiges gewicht zu bewegen!

also ich vermute irgendwan wird er sich überanstengen!!

Ich würde einen Rasenmähermotor versuchen. Alles andere ist viel zu schnell und unkontrollierbar. So ein Kettcar ist ja auch sehr leicht.

Jonny303
Fragesteller

Meinst du diese hand rasenmäher?? denn benzin will ich nicht und die electro dinger laufen doch alle über steckdose!!!

syncopcgda  06.04.2011, 17:26
@Jonny303

Es gab mal Rasenmäher, die aus einer 12V- Autobatterie betrieben wurden, vlt. ist davon noch was zu finden. So ein Motor wäre geeignet, was bleibt, ist dann immer noch das Problem der Kraftübertragung und der Übersetzung.

Jonny303
Fragesteller
@syncopcgda

ach das krieg ich schon gebacken das ist ja nicht so das problem!