Wie stark müsste eine Kombination aus Autobatterie und Wechselrichter sein um einen 80 Liter Gefrierschrank A++ drei Tage zu betreiben?

1 Antwort

Von Experte atoemlein bestätigt

Naja ja das kann man pauschal nicht beantworten.

Ein Gefrierschrank dieser Größenordnung wird mit einem Verbrauch von 160kWh angegeben.

Bei 360 Tagen im Jahr kannst du mit etwa 0,45kWh pro Tag rechnen also bei drei Tagen grob 1,5kWh.

Bei 12V ergibt das etwa eine 125Ah Batterie.

Das Problem ist aber der Wechselrichter, da der kompressor im Gefrierschrank einen sehr hohen Anlaufstrom benötigt (dazu gibt es ein YT Video vom PommesMän der Probleme mit einer 2kW Powerstation hatte).

stealthuser
Fragesteller

also ist der hohe Anlaufstrom den 230v Kühlschränke benötigen das Problem?

Gehilfling  12.10.2022, 08:17
@stealthuser

Je nach Wechselrichter kann ihn das zum Abschalten zwingen. Wenn der die Leistungsspitze ab kann, dann ist der Betrieb kein Problem.

SirKermit  12.10.2022, 09:14
Das Problem ist aber der Wechselrichter,

Neben dem Anlaufstrom musst du auch den Wirkungsgrad beachten, ich schätze den konservativ auf 50% ein. Die Batterie wird dadurch größer.

bcords  12.10.2022, 09:22
@SirKermit

Stimmt wen Wirkungsgrad muss man auch beachten, aber mit 50% muss man nun nicht wirklich rechnen.

Wechselrichter sind zwangsläufig getaktet und haben einen Wirkungsgrad von 90-97%

Also statt 125Ah würde man wohl mit 150Ah planen zumal ja auch die Umgebungstemperatur eine Rolle spielt. Interessanter wird es wenn man dann die Anschlußleitungen für die Batterien betrachtet. Denn die müssen ja ggf auch einen entsprechenden Strom ab können müssen. Sonst wird es Brandgefährlich. Da würde ich mal bei einem Betrieb für PV-Systeme nachfragen was für einen Wechselrichter man nehmen sollte und wie da die Anschlussleitungen konzipiert sein müssen.

SirKermit  12.10.2022, 09:58
@bcords
Wechselrichter sind zwangsläufig getaktet und haben einen Wirkungsgrad von 90-97%

Das gilt für Abwärtswandler, aber keinesfalls für 12 V DC -> 230V AC. Der Bereich geht dabei von 60 bis 90%, letzteres ist schon Premium. Mein Ansatz ist sicherlich konservativ und beinhaltet auch die typisch nutzbare Kapazität von 80% einer Batterie.

Damit liegt man auf der sicheren Seite. Denn kaum jemand kauft wirklich teuere und effiziente Systeme, wenns beim großen Buchhändler die für 30 Euro gibt. ;-)

bcords  12.10.2022, 10:47
@SirKermit

Mit dem benötigten Anlaufstrom liegen wir aber in Bereich wo auch die Wechselrichter für PV Anlagen liegen, da wirst du nichts mehr für 30,-€ diese Winz Wechselrichter die man dann typischerweise auch für den Zigarettenanzüder beim Auto nutzen kann.

SirKermit  12.10.2022, 11:50
@bcords
da wirst du nichts mehr für 30,-€ diese Winz Wechselrichter

Du rennst bei mir Türen ein, wir haben 2 hybride Wechselrichter (8 kW und 5 kW) für unsere PV. Die arbeiten aber nicht mit 12 V Stringspannung.

Die 30 Euro war böse sarkastisch gemeint, denn aus meiner Erfahrung suchen sich viele User hier die billigsten bei Alli & Co aus. Viel Watt für billig Geld! ;-)