Welcher DNA Test kann einem relativ genau sagen zu wieviel Prozent man was ist?

4 Antworten

Das kann aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht genau sein.

Das behaupten die Anbieter auch nicht. Es heißt Ethnizitätsschätzung.

Deutschland als geeinte Nation entstand 1871. Bis dahin wirst du ohne große Schwierigkeiten deine Vorfahren erforschen können. Wenn du weit genug zurückgehst, bist du 100% Afrikaner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Out-of-Africa-Theorie

49€ (Ancestry) ist nicht viel. Daher darf man auch nicht allzuviel erwarten. Deine DNA Probe wird mit anderen verglichen. Je größer die Datenbank, umso besser das Ergebnis. Ancestry hat zurzeit die größte.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Da musst du schon warten, bis unser Verständnis vom menschlichen Genom und regional-üblichen Genmarkern weiter voran ist. Alle Gentest sind ungefähr gleich gut.

Allgemein gesagt hast du bessere Chancen mit Tests von Unternehmen mit eienr größeren Anzahl von Nutzern - denn das gibt dem Unternehmen ein besseres Verständnis darüber welche Marker für welche Menschengruppen typisch sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Ahnenforschung seit einigen Jahren

es gibt keine deutsche DNA. Gerade wir Deutschen haben wahrscheinlich die am meisten gemixte DNA in ganz Europa. Durch unser Land ist doch alles gezogen, was -Beine hatte,

was soll denn der schmwarrn ... die gene richten sich nicht nach nationen

insb deutsche waren schon früh in der ganzen welt vermischt ... heute natürlich erst recht

zum beispiel hat karl der große leute aus franken in frankreich angesiedelt, weil dort zuwenige leute gelebt haben. obwohl heute eingefleischte franzosen haben die natürlich ganz deutlich deutsche "gene" wenn du es so nennen willst ... und genau deswegen geht das nicht .... also man kann nicht nach nationen die gene einteilen