Welcher deutsche Wein ist der beste?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hilft es zu ergründen was nun „der Beste“ ist oder war? Liegt der Genuss nicht auch darin etwas anderes und neues zu probieren.

Ich mag säurebetonte Weißweine wie Sauvignon Blanc und Riesling. Ein Riesling den ich sehr schätze ist der St. Remigiusberg vom Tesch an der Nahe. Aber wo anders wird leckerer Riesling gemacht. In Franken z.B. Bei Franken denke ich aber immer an Silvaner. Der Sommeracher Silvaner ist einer meiner Favoriten. Manche machen ja um Müller Thurgau einen großen Bogen die Rebsorte hat ja so an Ruf eingebüßt daß sich manche Winzer genötigt sehen den daraus gemachten Wein als Rivaner zu vermarkten. Dabei gibt‘s am schönen Bodenseeufer hervorragende Müller Thurgau Weine. Ein Highlight ist der vom Weingut Aufricht. Aber auch nebenan in Hagnau beim Winzerverein machen sie ordentlichen Müller. Obwohl da werde ich eher beim Spätburgunder schwach. Ganz besonders bei dem in Maischegärung gemachten Pinot Noir vom dortigen Winzerverein. … Bei Spätburgunder muss ich natürlich auch gleich wieder an Schliengen im Markgräflerland denken. Der dortige „Mauchener Sonnenstück Spätburgunder QW“ ist für nicht mal 7,- € pro Flasche ein Wein mit einem hervorragenden Preis Genuss Verhältnis.

Ich könnte auf diese Weise natürlich noch stundenlang weiter schwärmen ….

woflx  06.04.2022, 00:14

Müller-Thurgau war bei Winzern mal deshalb beliebt, weil man damit sehr hohe Erträge pro m² erzielen konnte, mit entsprechenden Abstrichen bei der Qualität. Daher hat diese Rebsorte das Klischee abbekommen "Hat Opa immer von der Winzergenossenschaft geholt, weils der Billigste war". Obwohl der Wein ja bei anständiger Kultivierung ein sehr schönes fruchtiges Aroma hat.

Rheinhessen ist das größte Weinanbaugebiet Deutschlands, steht aber im Ruf, daß hier "Masse statt Klasse" vorherrscht.

Wenn die Frage der besten deutschen Rebsorte gilt, wird sicher jeder Experte mit Riesling antworten, schließlich ist das die Rebsorte, die im deutschen Klima ihr Optimum an Vielfalt und Fülle bringt. In einigen Anbaugebieten ist Riesling daher auch die absolut dominierende Rebsorte (Rheingau, Mosel, Nahe, Mittelrhein). Aber es gibt eben auch sehr viel mehr und sehr gute andere Weine, auch Rotwein, der in Württemberg und an der Ahr dominiert.

Am besten machst Du mal einen Tag Urlaub in einem Weinort, und besuchst ein paar Weingüter, wo Du mal das Angebot durchprobierst.

Wilhelm611
Fragesteller

Habe ich! Als ich von der Mosel kam, war Stau und Umleitung und wir waren nahe Alzey. So fuhren wir noch nach Oberflörsheim zu unserem Faforiten. Er half mir beim Einladen. Peinlich warnte ich ihn, dass wir von der Mosel kommen ... er lachte und meinte, dass er selbst die Wettbewerbsweine verkoste und keinerlei Probleme damit hat. Man muss doch die Berufskollegen respektieren!

Ist das nicht toll?

woflx  06.04.2022, 00:05
@Wilhelm611

Ich kenne das eigentlich auch so, daß Winzer, auch wenn sie Konkurrenten sind, sich immer wieder bewußt sind, daß sie eigentlich am gleichen Strang ziehen und sich auch gegenseitig aushelfen, etwa was die Anschaffung von großen Geräten angeht oder bei der Organisierung von Weinfesten und ähnlichem.

Wenn Du schon bei Alzey vorbeigekommen bist, dann kannst Du ja auch mal einen Abstecher in die Pfalz machen. Auch wenn ich da jetzt mal meine Heimatregion loben muß: Dort findest Du auf jeden Fall ein sehr vielfältiges Angebot von vollmundigen und qualitativ hochwertigen Weinen, die meist gar nicht mal so teuer sind.

Wilhelm611
Fragesteller
@woflx

Aber gern werde ich das! Danke!

Unser Winzer hat 2 Schneide- und Erntemaschinen und auch eine Setzmaschine, die er auch verleiht. Letztens hat er uns seine Kelter- Halle gezeigt. Sein Nachbar baut den Wein nur an und vermietet stattdessen Zimmer für Leute wie uns und Berufspendler.

Auf einer Rückreise aus dem Allgäu, wo wir unser Gewächshaus gekauft haben, übernachteten wir wieder dort. Da wir innerhalb der Woche kamen und im September der Hof noch zusätzlich mit Kürbissen gefüllt ist, die zwischen den Reben wachsen, und verkauft werden wollten, meinte die Frau des Hauses:" ihr wisst ja, wo alles steht- bedient euch!". Jeder Jahrgang schmeckt ja anders.

Unser Kleinbus war wieder gut gefüllt und für die Enkel war auch Halloween gesichert ... 😊

Giovanni47  06.04.2022, 19:23

Die Weine aus Oppenheim haben mir gut gefallen.

Wilhelm611
Fragesteller
@Giovanni47

Genau! Habe ich auch probiert. Oppenheim liegt auch nicht weit entfernt von Obrrflörsheim.

Ich kann dir nur empfehlen, alle Anbaugebiete und Winzer in Deutschland zu bereisen.

Ja, das ist ganz sicher eine Aufgabe, für die selbst bei jungen Menschen die Lebenszeit nicht reicht.

Rheinhessenweine sind für sich genommen schon überaus vielfältig. Was genau trinkst du denn? Rot, weiß, rosé? Welche Rebsorte bevorzugst du? Letzte Frage aus reiner Neugierde, da ich fast 11 Jahre dort gewohnt habe: Bei welchen Weingütern kaufst du?

Die beste Möglichkeit, alle Weingüter eines Ortes auf einen Schlag durchzuprobieren ist der Besuch der Weinfeste.

Wilhelm611
Fragesteller

Weingut Volker Dieterich in Oberflörsheim😊

Wilhelm611
Fragesteller

Apome in Barrique gereift, Portugieser Rose und Müller- Thurgau Morio Muskat, also rot, rose und weiß.

Wir kennen den Anbau und die Kelterung, übernachten beim Winzer gegenüber und fahren mit 200 bis 250 Flaschen im Kleinstbus wieder nach Hause. Natürlich sind die Flaschen nicht nur für uns, auch für Nachbarn, Freunde und die Kinder.

Das Preis- Leistungs- Verhältnis ist unschlagbar!

michi57319  06.04.2022, 00:44
@Wilhelm611

Letzteres ist richtig, so kenne ich das. Gute Weine sind ja die, die einem persönlich zusagen. Es hätte daher keinen Sinn, wenn ich dir aus anderen Gegenden Weine empfehle, bei denen du spucken musst.

Aus Rheinhessen habe ich Dornfelder aus dem Barrique und Cuvées. Ansonsten bestelle ich Probierpakete, lasse mich von meinen Reisen durch Europa inspirieren und vertraue dem Händler meiner Wahl. Der kauft unter anderem in Rheinhessen und lässt für sich abfüllen. Sein Geschmack trifft sehr oft unseren.

Das ist doch reine Geschmackssache.

Die Vielfalt der bei uns erzeugten Weione bietet jedem Geschmack etwas.

Ich bin für trockene Weiße und mag am liebsten Frankenwein, z.B. "Bocksbeutel".

woflx  05.04.2022, 22:55

Der Bocksbeutel ist aber keine Weinsorte, sondern lediglich eine Flaschenform, die aber traditionell in Franken benutzt wird. Die typische fränkische Rebsorte ist der Silvaner.

Wilhelm611
Fragesteller

Ja, die Vielfalt deutscher Weine ist sehr beeindruckend! Das sehe ich genauso!

Giovanni47  06.04.2022, 19:22

Die Bocksbeutel passen nicht in mein Weingestell...

Der Beste? Das ist doch sehr subjektiv.... . Ich kenne feine Weine aus Baden und der Pfalz. Ich war aber auch schon im Frankenland, ich bin gerne offen für neue Entdeckungen.