Welcher Bohrer zu welchem Dübel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6er Dübel -> 6er Loch bohren.

Höchstens in Altbauten kann es passieren das man einen kleineren Bohrer nehmen sollte. Da kann ein 6er Loch schonmal zu einem 8er werden durch die schlechte Qualität des Verputzes. Da hilft es aber auch erstmal ohne Schlag zu bohren. Ansonsten ein Stück Holz in die Wand schlagen das etwas größer ist als das Loch, und das dann eingipsen. Dann braucht man auch keinen Dübel mehr, das wurde vor Erfindung des Dübels so gemacht. Oder wenn man keinen Dübel hatte, zum Beispiel wenn das Haus kurz nach dem Krieg gebaut wurde.

Das Problem wirst du im Plattenbau aber nicht haben, denn die sind neuer als die Häuser wo man mit solchen Problemen wie oben beschrieben zu rechnen hätte. Da wirst du eher auf eine Stahlarmierung treffen und dann kein ausreichend tiefes Loch in die Wand bekommen.

germi031982  24.12.2015, 03:14

Bei so einer Wand solltest du auch keine Schlagbohrmaschine benutzen sondern einen Bohrhammer mit SDS-Aufnahme bei den Bohrern. Die haben etwas mehr Kick und damit tut man sich beim Bohren in solchen Wänden nicht weh. Und es geht schneller als mit der Schlagbohrmaschine.

In ein Loch kommt der Duebel rein.

Und in den Duebel kommt die Schraube rein.

Der Duebel hat somit die Aufgabe, dass die Schraube in der Wand fest bleibt.

Also wenn der Duebel 6 mm Aussendurchmesser hat, dann muss das Loch 6,5 mm Innendurchmesser und die Schraube 5mm Aussendurchmesser also M5 haben.

peterobm  23.12.2015, 01:00

xD M5 sagt aus, ein metrisches Gewinde und für einen Dübel völlig untauglich.

gerd47  09.01.2016, 12:11

Die ersten 3 Sätze: ganz toll! Wer hätte das gedacht? Aber der Rest: Einen noch größeren Unsinn habe ich selten gelesen! Für einen 6mm Dübel wird ein Loch mit 6mm gebohrt - größer wird es evtl. von selbst. Der Dübel muß in der Bohrung fest sitzen und darf nicht wackeln. Und dann verwendet man Schrauben mit ca. 4,5 - 5mm Holzgewinde. M5 ist die Bezeichnung für ein metrisches Gewinde, wie es im Metallbau verwendet wird. Allerdings gibt es für bestimmte Anwendungen Spezialdübel, die bereits ein metrisches Innengewinde haben.

Um ein 6er Dübel, also genauer gesagt einen Dübel mit 6mm Durchmesser in der Wand verschwinden zu lassen, nimmt man einen 6mm Bohrer. Schrauben nimmt man dann immer etwa 1-2 Nummern kleiner, also 4-5mm sollte der Durchmesser der Schrauben sein.

das gleiche gilt aber auch für sinnlose fragen !

warum heißt das wohl 6er dübel ? - weil man dafür einen 6er bohrer nimmt (auch im plattenbau)

 die schrauben sollten den dübelduchmesser nicht überschreiten, weil das sonst eklatante probleme hervorruft.

 noch fragen?

BKrieg95
Fragesteller

Was verstehen Sie unter eklatanten Problemen?

casala  23.12.2015, 01:04
@BKrieg95

schraube dreht nicht rein, dübel reißt und und .....  :(

Der Bohrer sollte mindestens so lang sein wie der Dübel !