Welcher Beruf?

6 Antworten

auch wenn ich weiß, dass man als Koch nicht wirklich viel verdient

das stimmt nicht. Johann Lafer ist Millionär.

Aber denkt ihr es wäre schlimm Koch zu werden?

Nein. Es ist ein zukunftssicherer Job, der alle Möglichkeiten eröffnet. Arbeite auf einem Kreuzfahrtschiff, auf einer Urlaubsinsel, in New York oder Tokio, mach dein eigenes Hotel oder Restaurant auf, werde F&B Manager, usw.

Du kannst parallel zur Ausbildung auch ein Duales Studium machen.

Meistens ist bei Restaurants ja auch viel Erpressung also Mafia im spiel

Nein. Da hat jemand zu viele Krimis gesehen :-)

Alex

Man kann sich in jedem Beruf hocharbeiten. Ein Bekannter von mir hat Koch in einem Hotelbetrieb gelernt. Heute leitet er sein eigenes Restaurant. Wichtig ist, dass einem der Beruf liegt, den man ausübt.

Das, was Du da hörst - in Bezug auf die Ausbildung zum Koch - ist totaler Schwachsinn! - Chefköche zum Beispiel gehören zu den bestbezahlten Angestellten in der Gastronomie! Allerdings ist es ein aufreibender Job! -

Auch die Sache mit den Restaurants und der Mafia ist totaler Quatsch!

Sollte die Ausbildung zum Koch zu anstregend und fordernd sein, man aber trotzdem in diesem Bereich tätig sein möchte, könnte eine Idee sein, sich in Sachen "Ernährungsberatung" auszubilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 25 Jahre Berufserfahrung
kallikae  26.05.2023, 20:33

Du sprichst mir aus der Seele! Endlich mal jemand positives zu diesem Job:-)))

Wenn es dein Wunschberuf ist, dann mach es! Ich finde den Beruf wunderbar, trotz spezieller Arbeitszeiten usw. Es gibt nicht nur Nachteile wie hier immer "hochgelobt" wird. Ich möchte keinen anderen Beruf lernen.

Wie wäre denn Lebensmitteltechniker oder Chemisch technischer Laborant? Gerade weil du gut in den MINT Fächern bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker