Wer arbeitet noch in der Gastronomie?

Welche Menschen machen sowas noch*** sollte es heissen sorry

2 Antworten

Treibst du dich in den Hotels und Restaurants in den Küchen rum oder woran machst du das fest?

Natürlich gibt es noch junge Leute, die in der Gastronomie arbeiten, sowohl als Servicekraft als auch als Koch. Dass es immer weniger werden (sowohl junge als auch ältere Menschen), liegt wohl daran, dass es ein meist schlecht bezahlter Beruf mit ungünstigen Arbeitszeiten ist. Deshalb steigen viele entweder nach wenigen Jahren wieder aus dem Beruf aus oder, wenn sie schon älter sind, weil sie es einfach kräftemäßig nicht mehr stemmen.

Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet Asylbewerber dort arbeiten? Die dürfen die ersten drei Monate noch gar nicht arbeiten und danach nur unter strengen Auflagen, solange sie noch keine anerkannten Flüchtlinge und damit keine Asylbewerber mehr sind. Das ist also sehr unwahrscheinlich.

Anson12  16.04.2024, 13:51
Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet Asylbewerber dort arbeiten? Die dürfen die ersten drei Monate noch gar nicht arbeiten und danach nur unter strengen Auflagen, solange sie noch keine anerkannten Flüchtlinge und damit keine Asylbewerber mehr sind. Das ist also sehr unwahrscheinlich.

Es gibt heute sehr viele ausländische Restaurants und meisten Inhaber sind Ausländer mit deutschem Pass. Auch wenn das Gesetz es verbietet, gibt es immer noch schwarze Schafe, auch im Handwerk. Entweder die suchen billige Arbeitern ausm Ausland und machen schwarz oder haben aus Sorge die Arbeitern geholt, sodass der Laden nicht pleite geht

putzfee1  16.04.2024, 16:42
@Anson12

Es war hier die Rede von Asylbewerbern. Nicht von ausländischen Restaurantinhabern und Arbeitern.

Und dass es Schwarzarbeiter gibt, ändert an den strengen Auflagen für Asylbewerber auch nichts.

Gibt genug Leute, die da arbeiten. Nur viele Arbeiter von heute sind nicht mehr professionell und zuverlässig wie früher. Angestellten sind in der Regel unterbezahlt als Chef, weshalb die wenigsten Leute dort einsteigen würden