Welcher Ausdehnungseffekt ist bei einer Brücke der gefährlichere?

4 Antworten

Die Längenausdehnung ist die "gefährlichere"
Die sich die Kraft die bei der Ausdehnung wirkt proportional zur Dehnung und Länge eines Bauteils sind und brücken für gewöhnlich deutlich länger sind, als ihre Stützen hoch.
Weiterhin ist die Längsausdehnung immer mit Horizontalkräften verbunden, also sind dann zusätzliche Kräfte im Gesamtsystem wirken.
Ein vertikales Dehnen wirkt in die selbe Richtung wie das Eigengewicht der Brücke/Fahrzeuge es sind daher keine zusätzlichen Kräfte im Gesamtsystem.

Ein reines Anheben am mittigem Pfeiler bei einer Zweifeldbrücke führt in der Tat zu Schnittgrößenänderungen (Stützmoment über dem Pfeiler wird größer) hier wären in der Tat rein nach physikalischen Gesetzen schnell Schäden denkbar.
In der Praxis werden diese Schäden aber nicht eintreten, da die Brücke so konstruiert ist, dass quasi bereits eine Erhöhung das mittleren Pfeilers berücksichtigt ist: Setzung der Widerlager und Lagerwechsel am mittlerem Lager.
Die aus diesem beiden Lastfällen berücksichtigte Verschiebung wird meist merklich größer sein, als das was die Temperatur schaffen kann.

Wärmefugen gibt es nur in der Betonschicht der Fahrbahn. Die Brücke selbst ruht auf Rollenlagern, die in jedem Fall ausreichend dimensioniert sind, so daß sie die Längsausdehnung durch Wärme aufnehmen.

Rollenlager von Brücken - (Physik, Temperatur, Wärme)

Auch die beiden Aufleger dehnen sich ganauso aus, wie der in der Mitte. also passiert nix. In der Länge ist genug Platz.

Jackie251  25.06.2015, 07:34

falsch, es werden nicht alle Lager gleichmäßig gedehnt.
falsch2, wie kann man denn die Frage "Was passiert wenn NICHT GENUG PLATZ IST?" mit "es ist genug Platz" beantworten!?

Ersteres, da enorme Kräfte auf die Widerlager wirken.

Ein kleine Aufwölbung der Brücke stört niemanden.

Jackie251  25.06.2015, 07:51

Das ist aber ein Äpfel und Birnenvergleich, man kann nicht GZT und GZG Nachweise miteinander vergleichen, darum gibt es ja beide.

Ein um ein paar Zentimeter verschobenes Auflager stört auch niemanden....
Und es wirken auch bei Erhöhung der Mittelstütze enorme Kräfte auf die Brücke, denn das Stützmoment vergrößert sich gewaltig.