Welcher Arientyp ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiede in der Form:

"Alles fühlt der Liebe Freuden" ist strophisch, also: Zwei Textstrophen auf zweimal derselben Musik.

"Ach, ich fühl's" ist durchkomponiert, also keine Wiederholungen in der Musik.

Vom Charakter sind sie auch völlig verschieden, "Ach ich fühl's" eine langsame, gefühlvolle Klage mit Klage- bzw. Todessymbolen (guck mal nach dem Neapolitaner"). "Alles fühlt" drückt in der hohen Geschwindigkeit des Sprechens, in der leisen Dynamik und der hektischen, hohen Flöte aus, dass Monostatos sehr erregt ist und etwas heimlich macht.

Mermaid1996
Fragesteller

danke. ;) leider etwas spät, die arbeit ist schon rum und ich bin fertig mit der schule. :D LG