Welcher Abschluss Hebamme?

3 Antworten

Es gibt in Deutschland (noch) zwei Wege, den Beruf der Hebamme zu erlernen:

Die althergebrachte Ausbildung erfolgt an einer der rund 60 Hebammenschulen im Bundesgebiet, dort wird ein Ausbildungsgehalt gezahlt. Die Ausbildung zur Hebamme dauert 3 Jahre und schließt mit dem Examen ab.

Hier findest du alle Hebammenschulen:

https://www.hebammenverband.de/beruf-hebamme/ausbildung/hebammenschulen/

Die Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung sind im Hebammengesetz § 7 geregelt (gesundheitliche -physische und psychische- Eignung, Realschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung oder Hauptschulabschluss und eine mindestens 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung oder die Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer).

Mittel- bis kurzfristig (geplant war Anfang 2020) wird aber ein vierjähriger dualer Studiengang zur Hebamme - Bachelor of Science - die Ausbildung an einer Hebammenschule ersätzen, um dem europäischen Standard zu entsprechen.

Da die Überführung der Ausbildung an die Hochschulen bis zum Stichtag 18. Januar 2020 noch nicht vollständig vollzogen war, ist in einem Übergangszeitraum auch noch die klassische Ausbildung an einer Hebammenschule möglich.

Jetzt schon haben knapp 70% der Hebammen das Abitur.

Informiere dich frühzeitig bei der Hochschule deiner Wahl nach den Zulassungsvoraussetzungen. Diese sind überall unterschiedlich. So kann es auch vorkommen, dass du einen bestimmten NC brauchst (an der Hochschule für Gesundheit zum Beispiel 2,6 (5 Wartesemester), im Vorfeld des Studiums ein Praktikum absolvieren musst oder gar ein Mindestalter haben solltest. Mitunter gibt es auch Zulassungsverfahren oder Auswahlgespräche.

https://www.gesundheit-studieren.com/studiengaenge/hebammenkunde/#finden

Auf jeden Fall - sowohl um einen Einblick in den Beruf zu erlangen als auch um deine Chancen bei deiner Bewerbung für einen Ausbildungsplatz oder einen Studienplatz zu erhöhen - empfehle ich dir ein mehrwöchiges Praktikum. Das kannst du z.B. im Krankenhaus, in einer Hebammenpraxis, im Geburtshaus und/oder bei einer freiberuflichen Hebamme machen.

Alles Gute für dich!

Bewerben können sich alle, die mindestens einen mittleren Schulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung oder einer Zulassung als Krankenpflegehelfer mitbringen. Die Ausbildung schließt mit einem Examen ab, dauert drei Jahre und umfasst 3.000 Praxisstunden und 1.600 Theoriestunden.

Woher ich das weiß:Recherche