Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Ionenladung und Wertigkeit?

1 Antwort

Ionenbindungen entstehen, wenn Atome Elektronen ganz abgeben (meistens Metalle) bzw. ganz aufnehmen (meistens Nichtmetalle). Die entstehenden positiv und negativ geladenen Ionen werden durch elektrostatische Anziehungskräfte in einem sog. Kristallgitter zusammengehalten.

Beispiel Kochsalz NaCl: Natrium ist 1-wertig und gibt ein Elektron ab, Chlor ist ebenfalls 1-wertig und nimmt ein Elektron auf. Es entstehen die Ionen Na+ und Cl- mit der Ionenladung +1 bzw. -1.

Calcium ist beispielsweise 2-wertig, es gibt 2 Elektronen ab und hat dann die Ionenladung +2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
knek13
Fragesteller

Moin ralph,

könntest du mir auch die Frage " Was ist der Zusammenhang zwischen Ladung der Ionen und der Stellung im PSE beantworten? Vielen Dank schon mal im voraus

Ralph1952  23.03.2020, 16:01
@knek13

Ja, alle Elemente in der gleichen Hauptgruppe untereinander haben gleich viele Valenzelektronen, die sie abgeben, somit haben alle Ionen dieser Elemente, wenn alle Valenzelektronen abgegeben sind, die gleiche positive Ladung. Alkalimetalle geben eines ab, das Ion ist danach also einfach positiv geladen. Erdalkalimetalle geben 2 ab, entspricht 2-facher Ladung. Bei den Hauptgruppen der rechten Seite werden die Elektronen je nach fehlenden Plätzen aufgenommen, z..B. bei den Halogenen fehlt eines, also wird eines aufgenommen und das Ion ist dadurch einfach negativ geladen.