Was ist der Zusammenhang zwischen Ionenladung, Protonenanzahl und Elektronenanzahl?

3 Antworten

Wenn die Anzahl Protonen (positive Teilchen im Kern) und die Anzahl Elektronen (negativ geladen) gleich ist, ist das Atom nach außen neutral. Werden nun Elektronen abgegeben oder Elektronen aufgenommen, sodass die Anzahl Elektronen nicht mehr mit der Anzahl Protonen übereinstimmt, ist das Atom elektrisch geladen und wird als Ion bezeichnet (vergl. Ionenbindung bei Salzen, z.B. Kochsalz Na+ und Cl-).

Hallo sowei03

bei einem neutralen Atom ist die Zahl der Protonen gleich der Zahl der Elektronen.

Die Protonen sind dann bestimmend dafür, welches Element vorliegt.

Na: 11 Protonen und 11 Elektronen

Cl: 17 Protonen und 17 Elektronen

Nehmen Atome Elektronen auf oder geben sie welche ab, bekommt man Ionen:

Na gibt 1 Elektron ab und wird zum Kation Na^+ mit der Ladung +1

Cl nimmt 1 Elektron auf und wird zum Anion Cl^- mit der Ladung -1

LG

Ich helfe dir gerne bei den Hausaufgaben, ist ja erst Sonntag Abend :)

Die Ionenzahl ist ja nicht mehr als die Differenz von p+ zu e-. Wenn weniger e- da sind, ist es ein Kation, also positiv. Wenn beide Zahlen gleich sind, ist es neutral, da beide die Elementarladung +/-1,6× 10^-19 Coloumb tragen und sich somit ausgleichen. Als Formel können wir also sagen, dass die Ionenzahl (Oxidationszahl heißt es) gleich der Differenz ist.

OZ = (x*p+) - (y*e-)

Beispiel:
Lithium hat 3 p+ und 3 e- im Reinzustand. Ansonsten hat es gebunden eine OZ von +1, gibt ein Elektron ab und nur noch zwei. Die Formel ergibt OZ=3-2=+1.

Wenn das Atom Elektronen aufnimmt, wird es oxidiert, wenn es abgibt, reduziert.

Im Stoff sind aber insgesamt immer gleich viele Elektronen wie Protonen, da es sonst außeinander fliegen würde.