Welchen Wert haben diese Weine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Welchen Wert haben diese Weine? Ich habe im Keller meiner Oma alte Weine gefunden. Könnte mir jemand sagen, ob diese einen besonderen Wert haben?
  • Vacqueyras, Cotes du Rhone, 1975

1975 war ein guter Weinjahrgang für die Rhone Weine. Er wird mit 4 Sternen bewertet.

Die erstklassigen Weine von der Rhone können aus guten Jahrgängen lange gelagert werden und manche von ihnen erreichen hohe Preise.

Dafür bedarf es aber einer entsprechenden Qualität. Ein Rhone Wein, von dem lediglich die Region, bzw. der Ort bekannt ist und der Jahrgang, gehört nicht zu diesen Weinen. Einfache Weine, zu denen auch Deiner gehört, sollten nach wenigen Jahren getrunken worden sein. Für eine lange Lagerung sind sie nicht geeignet, selbst bei guten Jahrgängen nicht.

Du kannst davon ausgehen, dass diese Flasche, selbst bei gutem Allgemeinzustand und vernünftiger Füllhöhe, seit Jahrehn ungenießbar ist.

Wert: nahe 0 Euro

.

Ein argentinischer Wein...? Das Weingut scheint ganz ordentlich zu sein, die Weine sicherlich schmackhaft. Persönlich habe ich diese Weine bislang nie gekostet. Allerdings mutmaße ich, dass all diese Weine aus dem Weingut möglichst jung getrunken werden sollten, max. nach 5-10 Jahren. Deine Flasche ist über 50 Jahre alt. Auch hier wird der Wein seit vielen Jahren, bzw. seit mehreren Jahrzehnten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr genießbar sein.

Wert: 0 Euro

.

Essig, wie oft behauptet, wird aus keinem Wein, solange keine Essigbakterien zugesetzt werden. Das ändert nichts an der Ungenießbarkeit Deiner Flasche.

Du kannst Dir einen Spaß machen und beide Flaschen öffnen und probieren. Das ist aus medizinischer Sichtweise stets problemlos und ohne Bedenken möglich. Sei nicht enttäuscht wenn sie stark adstringierend schmecken. Trotzdem ist es eine Erfahrung...

Als Zusatz... die Voraussetzungen, dass Weine 5 Jahrzehnte überstehen und danach noch einen Genuss darstellen, sind Topp Qualität, ein erstklassiger, lagerfähiger Jahrgang und eine über 5 Jahrzehnte sachgerechte Lagerung. Hier müssen alle 3 Kriterien erfüllt sein. Eines davon allein genügt nicht. Ich mutmaße, die Lagerung im Keller Deiner Oma war nicht optimal. Entsprechend erfüllen Deine Weine keines der 3 Kriterien...

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Genuss, Rotwein)
RayAnderson  06.10.2023, 01:14

Danke für das Sternchen.

Die meisten Weine werden mit dem Alter nach 5-6 Jahren eh nicht besser, sondern verlieren wieder - und bei unklarer Lagerung sind selbst die eigentlich wertvollen alten Weine komplett wertlos.

"Omas Keller" ist fast immer gar nichts wert.

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Diese Weine haben überhaupt keinen besonderen Wert!

Es sind keine besonderen Weine und Deine Oma hat sie bestimmt nicht richtig gelagert; kannst als Essig verwenden.

In die Kategorie Antiquitäten gehören sie erst ab 2072.