Welchen Vormontagestutzen brauche ich für eine 8mm Gasleitung passend für einen 17er Schlüssel?

3 Antworten

Warum willst Du die Schneidringe erneuern?

Was sollen "Vormontagestutzen" sein, oder warum willst Du einen einsetzen?

Im Campinghandel bekommst Du die entsprechenden Schneidringverschraubungen / Verbinder. Die sind in der Hydraulik auch als "Ermeto-Verschraubungen" bekannt.

Mutter und Schneidring auf das entsprechend vorbereitete Rohr, ganz dünn "Truma-Paste" drauf, und dann zusammenschrauben. Eigentlich ganz einfach.

Wenn Du den Schneidring, aus welchen Gründen auch immer - das ist i. d. R. nicht notwendig, vor der eigentlichen Verschraubung an Ort und Stelle vormontieren willst, dann musst Du Dir dazu etwas aus einer Schneidringverschraubung basteln, oder Du nimmst nur ein Verschraubung, und spannst sie in den Schraubstock ein.

Wenn Du damit Probleme hast, dann solltest Du es jemanden machen lassen, der weis, was er tut.

Und auf jeden Fall anschließend die Dichtheit der Gasanlage prüfen lassen.

Nach der Schlüsselweite solltest du nicht gehen.

Wichtig sind die Gewinde der Anschlüsse (die müssen halt gleich dem Stutzen sein) und die Schneidringe selbst (dein Ø8).

Die Schlüsselweite ist für den Hersteller frei wählbar.

Ich bin mir nicht sicher, aber die Schlüsselweite ist dem Stutzen doch egal oder? An dem ist ja keine dran.

Eidenei
Fragesteller

Erstmal Danke! Schneidringe für 8mm hab ich ... mein Stahlrohr ist auch 8mm und die Muttern welche man auf das Stahlrohr setzt um den Schneidring festzuziehen und später die Anschlüsse ob Verbinder oder Gasschlauch braucht einen 17er Schlüssel. Die Meisten Vormontagestutzen brauchen aber ? 14 ? oder so ... also greift die Mutter nicht ... schwer zu erklären ... ich hoffe Du kannst verstehen was ich meine...

Maisbaer78  30.05.2017, 10:40
@Eidenei

Mh eigentlich spannt man die Vormontagestutzen in nen Schraubstock ein. Deshalb haben die meist nen 4-Kant statt nem Sechskannt. Der hat dann natürlich bei gleichem Außendurchmesser ein anderes Maß.

Ein Sechseck in nem Kreis ist größer als ein Viereck.

Die Muttern die du auf dem Stutzen zum Einpressen verwendest, sind doch die die später auch verschraubt werden, oder?

Also ist nur wichtig, dass der Stutzen das zum Innengewinde der Muttern passende Außengewinde hat.

Nur das ist relevant!

Maisbaer78  30.05.2017, 10:48
@Maisbaer78

Hier mal warum das mit dem Vierkant und dem Sechskant sich so verhält. Hab leider grad keinen Zugang zum Lizenzserver, weshalb mein CAD-Programm nicht geht. Musste es kurz im Paint machen.

http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenannt8ntdzyh4sp.jpg

Wie du siehst, ist die Kantenlänge des Vierkantes zwangsläufig kürzer als bei einem Sechskant.

Kennst du die Gewindegröße? Wenn nicht, hast du was zum Messen ?

Ohne einer Gasprüfung die Anlage nicht mehr in Betrieb nehmen!