Welchen Teil Deiner eigenen Persönlichkeit magst Du gar nicht?

19 Antworten

1. Dass ich manchmal recht schnell den Respekt verliere, wenn mir jemand auf den Zeiger geht.

2. Dass ich meist negativ denke und nur selten das Gute sehe.

3. Dass ich sehr selbstkritisch und perfektionistisch bin.

kapundkappa  29.03.2022, 10:58

Kann es sein, dass dir andere deswegen schnell auf den Zeiger gehen, weil du mit einer negativen Einstellung an deine Kommunikation rangehst und dann die Kommunikation misslingt?

Maurizio04  29.03.2022, 11:03
@kapundkappa

Verstehe das mit dem negativ an die Kommunikation herangehen nicht ganz. Ich lasse mir beim Reden da nicht viel anmerken, aber kommt schon vor dass ich mir schon vorher denke, dass ich die Person nicht leiden können werde.

kapundkappa  29.03.2022, 19:26
@Maurizio04

Ja, so ungefähr habe ich das auch gemeint. Nur so als Tipp, wenn du meist negativ denkst und weniger das Gute siehst, dann hast du automatisch weniger Verständnis für andere und deren Verhalten und kommst schneller in die Situation, dass Kommunikation eskaliert und du dem anderen respektlos begegnest. Ich habe dafür Verständnis, weil es Leute gibt, die wirklich anstrengend sind und man leicht die Geduld verliert. Eigensinnige Menschen sind so ein Fall. Diese Menschen begegnen andere Menschen mit ziemlich wenig Offenheit. So kann ein Gespräch auf Augenhöhe natürlich nicht funktionieren. Ich habe es mir angewöhnt, solche Gespräche abzubrechen, bevor ich den Respekt vor mir selbst verliere und respektlos werde.

Die Frage ist schwierig, es würde doch bedeuten ich wäre mit mir nicht zufrieden.
Gerade auch diese Seiten haben sicher einen positiven und negativen Aspekt, der unseren Charakter einmalig macht.

Wirklich üble Sachen wüsste ich über mich nicht 🤷‍♂️

Ich habe mich früher oft sehr verantwortlich für vieles gefühlt und dadurch auch sehr viel nachgedacht. Ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht, die sich die meisten Menschen wohl nicht machen würden.
Wie auch immer, man kann es auch positiv nutzen. Du kannst dadurch viel tiefer in Menschen hineinfühlen. Man kann auch lernen nicht immer zuständig zu sein. Vielleicht ist das auch überhaupt nicht so schlimm, solange du es gerne machst.

Ich war früher oft sehr ungeduldig 😛. Damit meine ich jetzt nicht, wenn ich jemanden etwas beibringe oder eine knifflige Aufgaben löse. Ich war ungeduldig, wenn ich z. B. auf einen Flieger warten musste oder der Bus nicht kam usw. Oder bei Aufgaben die ich selbst viel schneller lösen würde und die Mitarbeiter mal wieder so lange brauchen 🙈 Ich bin allgemein sehr zeitgetrieben. Nachdem ich dann längere Zeit in Indien war, musste ich mein Verhalten überdenken. Du kannst es eben nicht ändern! Der Bus kommt einfach mal 20 Min später. Der Bus kommt vielleicht auch überhaupt nicht. Ist mir zwar in Indien nicht passiert, dafür in Griechenland! 🤣
Was machen die Menschen dort? Sie lachen + warten. Sie rechnen überhaupt nicht damit, die Erwartungshaltung ist ganz anders. Sie sind entspannt.
Ich will damit sagen, das haben wir uns selbst anerzogen! Vielleicht würde uns Gelassenheit wirklich helfen, man muss nicht immer alles so verbissen sehen. Akzeptanz kann auch helfen, jeder ist halt unterschiedlich schnell und setzt andere Prioritäten.

Ich sehe es daher nicht so schwarz und weiß, sondern eher kontextbezogen. Es kann auch passieren, dass dir eine "negative" Eigenschaften ab und zu wirklich hilft auch beim Gegenüber ..

Ich klinge schon fast wie ein Pfarrer 🤣🤣🤣

April1995
Fragesteller

Herr Pfarrer 🤣😂

Nee...klingt gut, was Du sagst...wir sind uns in vielen Dingen ähnlich...auch das mit dem zuviel über alles mögliche nachdenken...ist bei mir auch so....aber ich mag es, ich denke gerne viel nach😊

safur  29.03.2022, 21:53
@April1995

Ich glaube die Dosis macht das Gift. Wenn es dich zu sehr einschränkt oder gar beängstigt, dann läuft etwas falsch ❕

Vielleicht sagt dir "innere Antreiber" etwas? "Mach es allen Recht" ist sehr bekannt bei Frauen. Du versucht wirklich ständig unter Stress jedem gerecht zu werden. Das wird nie funktionieren. Die Hälfte wird es nicht mal wertschätzen. Am Ende sitzt du frustriert da und denkst dir, wieso freut sich niemand?!?

Falls es dich interessiert, schau dir mal "innere Antreiber" an.

Ich musste schon sehr früh große Verantwortung übernehmen. Manche können das andere leiden da ein Leben lang darunter. Oder begeben sich dann sogar in die Opferrolle.

zuviel über alles mögliche nachdenken

erstmal ist das nur ein analytischer Wesenszug. Wie du es für dich selbst bewertest ist wichtig. Ja und wie du dich damit fühlst. Belastet es dich? oder öffnest es dir vielleicht sogar neue Welten.

Da wären wir wieder bei schwarz + weiß. Nicht alles was erstmal schlecht aussieht ist schlecht. Nicht alles was erstmal total positiv wirkt, ist wirklich gut für dich! (vielleicht auch nur in diesem Moment)

April1995
Fragesteller
@safur

Hab mal schnell geschaut "innere Antreiber"...sehr interessant. Werde mich morgen noch näher damit befassen....

Eigentlich bin ich ein sehr starker Mensch und mich haut auch nichts so schnell um...aber die letzten zwei Jahre und vor allem letzten Monate haben mich soviel Kraft gekostet, dass ich mich verloren habe...von 100% sind vielleicht noch 10% da...das muss ich jetzt wieder hinbekommen...irgendwie...aber es gibt nichts, was ich nicht schaffe😊

safur  29.03.2022, 22:55
@April1995

Ernstmal ist das völlig OK. Wir werden immer wieder Phasen haben wo wir uns etwas mehr abverlangen oder erst danach merken, wie es uns wirklich geht.
(Ist mir auch schon passiert! 😐)

Vielleicht haben wir auch zuviel gegeben?
Denk mal darüber nach. *Stille* ..

Es ist doch auch überhaupt nicht schlimm. Ist halt eine Ausnahmesitution und wir lernen damit umzugehen. Ich denke auch du unterschätzt dich sogar. Vielleicht fühlst du dich gerade sehr überfordert, aber der Kämpfer ist noch immer in dir.
Es ist total in Ordnung, wenn du dir mal etwas Pause + Ruhe gönnst und eben nicht die 100% zeigst. Keiner wird über dich richten. Zumindest ich halte dir den Rücken frei 😛

Suche dir einfach einpaar liebe Menschen mit denen du mal reden kannst, wenn du das wirklich möchtest.

muss ich jetzt wieder hinbekommen

Nein! Es ist kein Muss. Verlangt niemand von dir. Gib dir doch keine Schuldgefühle!
Ändere da mal dein Mindset, das ist deine eigene Erwartungshaltung. Und MUSS gibt es da nicht. Es geht nicht um Zwang.
Du bist doch toll wie du bist!

Vielleicht weinst du jetzt sogar - aber das ist doch auch total schön! und normal!
Du bist ein Mensch

Bin manchmal zu impulsiv und gedankenlos und finde mich dann oft in Situationen wieder, die ich nie gewollt hatte.

Nichts wirklich schlimmes aber schon sehr unangenehm peinlich manchmal.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Dass es mir so schwer fällt

1. Danke zu sagen

2. Mich zu entschuldigen

3. Dem anderen Recht zu geben. (Also allgemein will ich immer Recht haben, aber auch wnen ich 100% weiß das ich wirklich Recht habe, brauche ich diese Bestätigung und will das mei Gegenüber es zugibt und es beweisen..) so dumm und sinnlos...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Dass ich mich in vielen Dingen einfach nicht richtig entscheiden kann, z.B. berufliche Zukunft oder in welchem Land ich langfristig leben will. Es macht mich wahnsinnig, ich hab irgendwie zu viele Leidenschaften/Interessen und ich kann sie nicht unter einen Hut bringen.

April1995
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!