Wie findet man Arbeitgeber, die zur eigenen Persönlichkeit passen?

6 Antworten

Man muß nur genügend Vorstellungstermine haben, damit man den potentiellen ArbG auch kennenlernt.

Vor x Jahren hatte ich so einen negativen Fall:

Ich komme rein - der ArbG sieht mich - ich sehe den ArbG - das war´s - es war klar: geht nicht - wir brauchten eigentlich kein Wort sprechen - das anschließende Gespräch hätte man sich sparen können - ich bin überzeugt, daß sich der ArbG hinterher auch gedacht hat: verlorene Zeit gewesen...

SimsalabimBro
Fragesteller

Sieht auch meistens bei Vermittlungsvorschlaegen so aus

Viele Vorstellungsgespräche haben und dann entscheiden.

Selbstständig werden 🤭

Das vorab zu wissen ist natürlich schwierig, die meisten Chefs versuchen sich beim Vorstellungsgespräch wohl alle sehr seriös zu zeigen, auch wenn sie danach locker drauf sind.

Aber trotzdem kann man sich beim Vorstellungsgespräch einen ersten Eindruck machen und wenn noch andere Mitarbeiter dabei sein schauen, wie die miteinander agieren.

Als ich mich damals für die Ausbildung beworben hab, hat man direkt gemerkt, dass das ein lockeres miteinander ist. Alle haben sich gedutzt, lockere Kleidung und wirkte nichts gestellt oder positiv erzwungen.

Bei einem anderem Vorstellungsgespräch in größeren Firmen hat man direkt ne ganz andere Stimmung gemerkt. Ein vorgesetzter hat nach Eigenschaften oder was auch immer gefragt. Als ich dann irgendwas meinte von wegen bla bla hilfsbereit, unterstützen und sowas.. meinte er doch allen ernstes, das wäre für einen Auszubildenden völlig irrelevant, weil die andern sind ja schließlich voll ausgelernt und erfahrener, die brauchen doch keine Hilfe von einem Auszubildenden !?!?! Da dachte ich mir auch... wow sehr sympathisch - da macht arbeiten sicherlich Spaß.

Wenn es bei der Arbeit Probleme gibt, kann sich das Blatt natürlich trotzdem immer mal wenden. Also eigentlich hat man keine andere Möglichkeit als auf sein Bauchgefühl zu hören

SimsalabimBro
Fragesteller

Wenn die keine Hilfe brauchen, dann brauchen die einen ja auch nicht einstellen

Lolli2112  05.06.2022, 13:42
@SimsalabimBro

Ja, die wollten sicherlich jemanden, der denen irgendeinen Rummel abnimmt. Aber das war auch so gemeint nach dem Motto, als ob es was gibt, was du als Azubi weißt, was wir nicht können. Dabei hatte ich zu dem Zeitpunkt aber schon ne schulische Ausbildung im gleichen Bereich. Haben mich aber zum Glück nicht genommen 🤭 deren Azubi war später dann in meiner Berufsschulklasse und tja.. die Stimmung war da nicht so dolle und obwohl wir im Büro arbeiten, musste sie regelmäßig an Wochenenden auf irgendwelchen Veranstaltungen kellnern, das wäre nicht meins gewesen

SimsalabimBro
Fragesteller
@Lolli2112

Und wenn du mehr weißt als die lernen die von dir und lassen einen dann fallen wenn sie nichts mehr lernen können, naja Ungelernte können schon weniger wissen

Lolli2112  05.06.2022, 14:24
@SimsalabimBro

Ich weiß schon, was spicken bedeutet. Aber das hat doch garnivhts mit dem Kontext der Konversation zu tun

SimsalabimBro
Fragesteller
@Lolli2112

Ich glaube wenn man eine Arbeit haben möchte, sollte man auch nicht zu Arrogant sein und glauben das man alles kann, das war wohl mein Fehler, selbst wenn man die Prüfung bestanden hat

Indem man sucht.

Indem man sie bei Vorstellungsgesprächen kennenlernt