Welchen Stoff benötige ich für das Kleid?

2 Antworten

Reine Baumwolle glänzt nicht so, da ist irgendein Synthetikanteil dabei... Mir erscheint das ein schwerer/ verstärkter Satinstoff zu sein, Seidensatin vielleicht. Normaler Satin wird nicht gehen, der fällt nicht so steif, der fließt mehr. Gegebenenfalls könnte man den vielleicht füttern, aber Satin ist eh schon immer so nervig zu nähen... Ansonsten gibt es auch diverse Synthetikstoffe die so ähnlich sind, da müsstest Du mal in einem Stoffgeschäft schauen.

Der Teil mit den Blumen könnte auch ein normaler Baumwollstoff sein. Für das Brustteil geht weicher Baumwollstoff, Musselin, Leinen oder sonst ein nicht zu steifer Stoff, damit man dieser Falten am Ausschnitt gut hinbekommt. Das rosane kann so ziemlich alles sein, irgendein weicher durchscheinender Stoff scheinbar, vielleicht sogar sowas wie Gardinenstoffe. Außerdem natürlich Spitze an den Ärmeln.

Sieht toll aus, aber das zu machen ist nicht ganz einfach... Viel Spaß!

Blau/Rosa/weiß - Satin. Glänzende Baumwolle.