Wie kann ich mein eigenes Schnittmuster erstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin Hobbyschneiderin und nähe auch gerne solche Cosplays. Da es in den meisten Fällen an Anleitungen oder Schnittmustern mangelt, muss man schon auf Tricks zurückgreifen. Ich weiß jetzt nicht wieviel Näherfahrung, oder besser Schneidererfahrung,du bereits hast, deshalb nenne ich dir jetzt mal mehrere Möglichkeiten.

Die einfachste wäre du suchst dir in einem Laden einen Blazer,eine Bluse und einen Rock der jeweils dem Vampire Knight Original zumindest vom Schnitt und der Farbe her ähnlich sieht. Damit es auch wirklich nach Vampire Knight aussieht näht man einfach nur noch alle Kleinigkeiten drauf. In diesem Fall wären es die passenden Knöpfe, man braucht eine rote Schleife,man müsste den Blazer hinten in der Mitte auftrennen und wieder bis zu einem gewissen Punkt zusammennähen ,den Rest umsäumen. Weiterhin müsste man die Streifen, die den ganzen Blazer zieren entweder durch abgenähte Stoffstreifen ganz exakt darauf nähen oder mit dem entsprechenden Stichprogramm durch Garn die breiten Streifen erzeugen. Als letzter Feinschliff nur noch mit sehr ähnlichem Stoff die Partie um die Schultern, die aussieht wie ein umgelegtes Tuch (zwischen den Schultern auf der Rückseite, ähnlich dem Matrosenlook)annähen und verzieren und schon hat man das Kostüm fertig. Wenn man mag kann man auch noch diese Armbinde nähen. Wenn man so verfährt sollte man zumindest den Blazer besser eine Konfektionsgrößer größer kaufen, da man beim Auftrennen und Zusammennähen am Rücken ja wieder die Nahtzugaben benötigt und der Blazer sonst nicht mehr passen würde. Das man sich einige Teile so dazu kauft ist auch gar nicht schlimm, den mit dem Blazer hat man trotzdem noch genug zu tun. Im Gegensatz zu den zum Verkauf stehenden Kostümen ist die Qualität der "normalen" Kleidungsstücke in einem Laden bedeutend besser.

Wenn du aber wirklich alles schneidern willst, kommt ohne Schnittmuster eine Menge Arbeit auf dich zu, es ist aber wirklich machbar. Da kann ich dir nur einige Tipps geben, für den Rest braucht man da einfach nur noch Geschick und Erfahrung wäre auch ganz gut, den dieses Kostüm ist doch schon etwas aufwändiger als manch anderes. Der hilfreichste Tipp sollte auch hier sein, auf Internetseiten nach ganz ähnlichen Schnittmustern zu suchen, selbst wenn sie nicht zu 100% übereinstimmen. Dann hast du zumindest die ungefähren Angaben, das sollte schon mal weiterhelfen. Um auf das Beispiel von dem Blazer zurückzukommen: du suchst dir ein Schnittmuster eines figurbetonten Blazers, diese Schnittmuster gibt es auf manchen Internetseiten sogar kostenfrei, z.B. hier: http://www.burdastyle.de/burda-style/easyfashion/blazer-hose-und-hutpid84_3473.html. Da benötigst du nur anderes Material und auch nur das Muster für den Blazer, aber das Muster steht dort kostenlos als Download zur Verfügung.

Das was du unbedingt an dem Schnitt ändern musst, in dem Fall musst du ja auch eine zusätzliche Naht am Rücken einfügen, solltest du dir jetzt überlegen und einplanen. Hier kannst du z.B. je nur mit der halben Breite des Rückenteiles arbeiten und zusätzlich die übliche Nahtzugabe einkalkulieren. Dieses Teil brauchst du dann natürlich zwei mal. Um es dir selbst besser zu veranschaulichen, kannst du auch mit einem Bleistift diese Stelle im gedruckten Schnittmuster einfach bearbeiten, damit du leichter siehst wie es aussehen soll. Das was überflüssig an dem gewünschten Blazer wäre, z.B. Taschen vorne etc. können einfach weggelassen werden. Bedenken musst du natürlich auch wieder die Zierstreifen usw. , außerdem kannst du auch Futtertaft in den Blazer einnähen, das muss aber nicht sein. Dann nähst du alles so wie es sein soll, plus das was du auch bei der ersten Variante zusätzlich benötigst (z.B. für die Schulterpartie hinten das Tuch). Sollte klappen, hat aber alles ingesamt höheren Arbeitsaufwand.

Die dritte prinzipiell mögliche Variante, die ich am häufigsten nutze ist die , dass ich mir selbst zu im Internet angebotenen hochwertigen Kostümen, die man sich nie leisten würde (oft sind diese auf Seiten aus Amerika oder Japan) abzeichne und anhand meiner Maße plus Nahtzugaben selbst Zeichnungen und Schnittmuster entwerfe, aber das erfordert viel Übung und Zeichengeschick. Die einzige Hilfe die man dafür hat ist zeichnerisches Talent und oft auch allgemeine Größentabellen (z.B. in Katalogen), besser aber die eigenen Maße.

Welche Variante ich jeweils nutze hängt oft davon ab, wie hoch der Arbeitsaufwand ist und ob das was ich am Ende haben möchte nicht auch in ähnlicher Form zu kaufen gibt (in normalen Bekleidungsläden, nicht im Kostümhandel). In deinem Fall würde ich persönlich Variante 1 nehmen, denn mit der Umgestaltung des Blazers, der auch bereit gefüttert ist etc. hat man trotzdem noch genug zu tun, die Bluse und den Rock sollte man in ähnlicher Form auch in guter Qualität irgendwo kaufen können. Variante 2 und 3 eignen sich oft nur wenn man bereits viel Erfahrung hat oder unbedingt selbst schneidern will, in meinem Fall eher selbst schneidern muss denn schöne Fantasykostüme beispielsweise gibt es im Kostümhandel oft nur in niedriger Qualität oder zu guter zum hohen Preis, in normalen Läden gibt es oft auch nichts passendes und da muss man schon selbst schneidern. Jetzt habe ich alles geschrieben was irgendwie hilfreich für dich sein könnte und ich hoffe es ist alles gut verständlich. Viel Spaß beim Schneidern =)

Kitty91  12.02.2011, 21:16

also deine antwort is bestimmt toll aber ehrlich gesagt bin ich zu faul sie komplett zu lesen xDDD

YukiKuran96
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen. Im nähen/schneidern bin ich eig. gut, doch ich stell mich manchmal leider echt ungeschickt an, und mal mir alles schwieriger aus als es ist ^-^'' Nochmals danke, lg c:

ich finde es echt manchmal lustig wenn leute fragen wie mach ich mir ein schnittmuster und dann in der materialienliste nähmaschine und stoff stehen....oO weil kaufen so öde is...jede schneiderin is froh wenn se nach 3jahren ausbildung und berufserfahrung en schnittmuster kaufen kann und net selbst konstruieren muss...weil das is shice arbeit und glaub mir ich weiß vovon ich rede!!! und gerade yuki cross hat doch ma das perfekte schnittmuster outfit! blazer und kellerfaltenrock gibbet an jeder ecke! kauf dir einen von burda, da is nochmal alles erklärt...was du an maßen brauchst steht sogar auch noch drauf! machs dir doch net unnötig schwer wenns so einfach geht...wenn du en schönen blazer mit futterverarbeitung etc etc machen willst hast du noch genug arbeit vor dir...=)

Bei uns gibt es Läden, auch Änderungsschneidereien, da würde ich mal mit deiner Idee vorsprechen, die können dir auch sicherlich super Tipps geben und wie du es am besten machst. Vielleicht kann dir deine Mutter ja auch helfen, frage sie doch mal, oder vielleicht hat sie eine Freundin, die sowas kann? Wer fragt, gewinnt. Übrigens, lass doch eine Freundin vorher bei dir Maß nehmen, denn zu zweit macht es auch viel mehr Spaß. Denn wenn du deine Maße direkt dabei hast, falls du in ein Geschäft gehst, ist es bstimmt besser. Wünsche dir viel Glück und übrigens eine coole Idee, viel Spaß!

Versuch es doch mal in einem Forum für Hobby-Näher. Es gibt viele Leute, die als Hobby z.B. historische Kostüme nähen und schneidern, die können dir bestimmt Tipps geben, welches Schnittmuster du wie abwandeln musst.