Das sind Typen, die zu Zeiten der Wehrpflicht den Kriegsdienst verweigert haben, also bis 2011. Es gibt keine neuen Kriegsdienstverweigerer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Wehrpflicht kann ja auch wieder eingesetzt werden. Als anerkannter Kriegsdienstverweigerer ist man dann aber aus der Nummer raus.

Ich glaube da geht es darum das die überhaupt nicht machen wollen, was damit zu tun hat. Selbst Essen bringen wollen die nicht. Mein Gedanke.

Die ausgesetzte Wehrpflicht kann durch Bundestagsbeschluss jederzeit wieder eingesetzt werden.

Und wenn du DANN das Wehdienstverweigerungsverfahren einleiten willst, müsstest du TROTZDEM die Grundausbildung absolvieren. Eben nur ohne Waffendienst.

Hrimthur  19.09.2022, 13:05
müsstest du TROTZDEM die Grundausbildung absolvieren. Eben nur ohne Waffendienst.

Das ist so nicht richtig.

DerHans  19.09.2022, 13:28
@Hrimthur

So war das Verfahren früher. Wie es jetzt wäre weißt du genau so wenig

BVBDortmund  19.10.2022, 23:12

Das war früher auch nie so, Ich bin anerkannter Kriegsdienstverweigerer und hätte stattdessen Zivildienst leisten müssen. Hätte! Das wäre kein Wehrdienst ohne Waffendienst.