Welchen Shih Tzu findet ihr süßer?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Prapso shih tzu 50%
Sonstige 36%
Normal shih tzu 14%

6 Antworten

Prapso shih tzu

Ich mag Hunde mit kurzen Fell aber bei mir würde kein Hund mit kurzer Nase einziehen, also auch kein Shih Tzu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Stefansinlos
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Sonstige

Keinen dieser Hunde. Ich find eher Hunde schön wie: Collies, Cocker Spaniel, Huskys, Dalmatiner, Golden Retriever, Labrador, Australien Shepherd, Schäferhunde

Stefansinlos
Fragesteller

Hat jeder seinen eigenen Geschmack, ich würde mir einem Husky zulegen aber diese sind leider sehr teuer in der Haltung.

CorasQuestions  10.08.2020, 13:36
@Stefansinlos

Ja und auch in Deutschland ist es schwer, einen Husky zu halten. Ich fänds schade für den Hund, wenn er nicht irgendwo wohnen könnte, wo er es schön kalt hat. Außerdem fehlt mir leider die Zeit für einen Hund :/

CorasQuestions  10.08.2020, 13:43
@Stefansinlos

Ja, ich geh nach meiner Ausbildung vielleicht in Teilzeit, damit ich mir einen Hund holen kann :)

Prapso shih tzu

Sind beide süß, würde mich aber für das kürzere Fell entscheiden, weil pflegeleichter.

Stefansinlos
Fragesteller

Ich hatte vor kurzem gedacht das der prapso ein Mix hund ist, weil ich selbst so einen besitze. Hat sich jedoch herausgestellt das es ein seltener Hund ist.

Buddhismus  10.08.2020, 16:39

Wenn ich in meinen Würfen ( Lhasa Apsos ) mal einen oder zwei Prapsos hatte, waren die immer besonders "beliebt" - eben aus dem Grund, den du genannt hast.

Sonstige

Shih Tzus(-Mischlinge) passen einfach nicht in mein Beuteschema.

Und ich bezweifle nach wie vor stark, dass dein Hund "reinrassig" ist.

Stefansinlos
Fragesteller

Was, hab ich in meiner Frage etwas über meinem hund geschrieben?

Buddhismus  10.08.2020, 16:37

Der Fragesteller hat recht ( ich habe ihn gestern darauf hingewiesen ). Dieser Gendefekt ( "Prapso" genannt ) steht sogar in der ZUCHTZULASSUNGSORDNUNG des VDH: "8.4 Zur Zucht nicht zugelassen 8.4.1 Fehler und erbliche Defekte, die den Zuchtausschluss bedingen, sind: Gravierender Typmangel, Wesensschwäche, schwere Mängel in der Funktionalität des Gebäudes, angeborene Taubheit oder Blindheit, Fehlfarbe (Braunkomplex beim Tibet Terrier), PRA (Progressive Retina Atrophie), PLL (Primäre Linsen Luxation), erblicher Katarakt, CCL (Canine ceroid Lipofuszinose), mittlere und schwere HD, mehr als einen Schneide-zahnverlust (wenn der Verlust nicht auf äußere Einwirkung beruht, was zu beweisen ist - Röntgenaufnahme), mehr als zwei fehlende Prämoralen, neu: Rückbiss, nicht fest schließende Gebissformen beim Tibet Terrier, Kryptorchismus, Monorchismus, Epilepsie, Prapsos (an einen Tibet Spaniel erinnernde Apsos), untypische Behaarung." ( https://www.ilt-tibet.de/documents/doc_ilt_zuchtzulassungsordnung_alsfeld_2012.pdf ).

Weil Shih Tzus und Lhasa Apsos verwandt sind, gibt es das gelegentlich auch bei Shih Tzus. Ich selbst habe ich mehrmals bei meinen ( definitiv reinrassigen ) Lhasa Apsos erlebt.

Kloppii  10.08.2020, 20:40
@Buddhismus

Trotzdem würde ich ihn nicht als reinrassigen Shih tzu bezeichnen, der sieht überhaupt nicht so aus. Weder das Gesicht, noch die pfoten, Fell oder körperstatur sieht aus wie der eines reinrassigen shih tzus. Meine Freundin hat einen reinrassigen shih tzu der so aussieht wie er aussehen soll.

Wenn er so ähnlich aussehen würde dann gut aber ist meiner Meinung nach garnicht der Fall

Buddhismus  10.08.2020, 22:16
@Kloppii

Er sieht eben genau wie ein Prapso aus. Schau dir die Fotos auf dem unteren Link an. Alles Prapsos sehen so aus - überall auf der Welt. Sie unterscheiden sich höchstens minimal, z.B. in der Farbe. Und, diese Welpen werden aus reinrassigen Eltern geboren. Auch, wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

Normal shih tzu

Der Normale Shih Tzu ist am schönsten!

Danke das du so ein scheiss bild für den normal Shih Tzu gewählt hast damit dein eigener Hund öfters gewählt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefansinlos
Fragesteller

Das ist nicht mein Bild und wieso musst du hier 2 mal antworten nachdem du meintest das es kein Shih tzu ist, kek

Kloppii  10.08.2020, 14:01
@Stefansinlos

Weil ich dem Thema Shih tzu folge. Außerdem Triggerst du mich mit deinen Fragen und deinen nicht vorhanden wissen zu Hunderassen.

Stefansinlos
Fragesteller

Außerdem sind beide wunderschöne Hunde!

Kloppii  10.08.2020, 14:02
@Stefansinlos

Ja ich sage ja auch nicht das dein Hund oder sonst ein Hund hässlich ist. Aber ich habe ja nur gesagt das dir schon beim kauf nicht aufgefallen ist, das es der normale shih tzu ist. Das dachtest du ja auch die ganze zeit

Stefansinlos
Fragesteller
@Kloppii

Wie gesagt solche Hunde die kurzhaarig sind entstehen nur bei REINRASSIGEN SHIJ TZUS UND APSOS bitte informiere dich bisschen mehr danke :)

Kloppii  10.08.2020, 14:53
@Stefansinlos

Ja ganz genau und Apos sind keine Reinrassigen Shitzus also ist dein Hündchen auch nur zu 50% ein Shihtzu und somit kein Reinrassiger Shihtzu. Einfach nur SHIH TZU, Reinrassiger Shihtzu zu 100% und nicht PRAPSO SHIHTZU.

Hast du das verstanden?

Stefansinlos
Fragesteller
@Kloppii

Wer hat gesagt das mein Hund ein apos ist? Beide Elternteile sehen aus wie Shih tzus, wieso sollte mein Hund jetzt halb apos sein 😂 😂 informiert dich mehr

Stefansinlos
Fragesteller
@Kloppii

Außerdem prapso shih tzus sind shih tzus mit einem seltenen gen defekt der NUR BEI REINRASSIGEN SHIH TZUS UND APSOS ENTSTEHEN KANN

Kloppii  10.08.2020, 20:37
@Stefansinlos

"Beide Elternteile sehen aus wie Shih tzus"

Man merkt das du richtig informiert bist.

Ach ist mir langsam zu blöd. Denk weiter das du ein reinrassigen Shih tzu hast ist eh nicht mein Hund 🤷‍♂️