Welchen Schulabschluss für Rettungssanitäter?

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Der Rettungssanitäter ist in DE keine anerkannte Berufsausbildung sondern eine Qualifikation, welche nach dem jeweiligen Landesrecht (Rettungsdienstgesetze- RDG) der Bundesländer zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben innerhalb des Rettungsdienstes berechtigt. Schulische Voraussetzung für die Qualifikation ist mindestens der Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Die richtige, dreijährige Berufsausbildung im Rettungsdienst, ist seit dem 01.01.2014 der Notfallsanitäter. Hierfür ist die formal rechtliche Zugangsvoraussetzung ein Realschulabschluss, eine vergleichbare Schulbildung oder ein Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer (§8 Notfallsanitätergesetz- NotSanG). In der Praxis jedoch, wird der Großteil der Ausbildungsplätze an Abiturienten oder an sehr gute Realschüler vergeben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Für die Qualifikation des Rettungssanitäters, die wie Iwaniwanowitsch schon erklärt hat, keine Berufsausbildung ist, reicht ein Hauptschulabschluss. Und Volljährigkeit zur Prüfung.

Für Rettungssanitäter reicht Hauptschulabschluss. Für Notfallsanitäter braucht man Realschulabschluss.

Woher ich das weiß:Recherche