Welchen Schulabschluss brauche ich für Tankstellen Mitarbeiter?

10 Antworten

In aller Regel (das ist natürlich arbeitgeberabhängig) wird kein Abschluss benötigt. Angeboten werden im Normalfall Nebenjobs (auf 450 € - Basis) bzw. Teilzeit- und Vollzeitjobs als Verkäufer. Auch für letztere ist in den meisten Fällen kein Abschluss (will sagen eine Ausbildung als Verkäufer oder Kaufmann/frau im Einzelhandel) erforderlich, jedoch muss man sich in all diesen Fällen darüber im Klaren sein, dass die Bezahlung entsprechend schlecht ist, da man als Angestellter ohne entsprechende Qualifikation arbeitet. Im Umkehrschluss stellt sich allerdings die Frage, inwieweit ein qualifizierter Arbeiter (also einer mit einem der beiden genannten Ausbildungsabschlüsse) bezahlt werden kann. Tankstellenpächter sind im allgemeinen keine Großverdiener, weswegen qualifiziertes Personal oftmals gar nicht bezahlt werden und somit eingestellt werden kann. Dass in deinem Fall Interesse für den Beruf entflammt ist, ist schön zu hören und natürlich kann ein solcher Job viel Freude bereiten, jedoch muss man sich über diese Problematik im Klaren sein. Aus dem Grund hört man natürlich auch eher selten "Tankstellenmitarbeiter ist mein Traumberuf". Ich empfehle dir einen Mittelweg zu wählen, nämlich eine Ausbildung in einem der Berufe (oder auch Kaufmann/frau für Büromanagement) an einer Tankstelle zu absolvieren. Wenn du das erfolgreich und engagiert machst, wirst du sehen ob die Chance besteht zu einem angemessenen Gehalt in dem Betrieb zu verbleiben. Besteht die Möglichkeit nicht hast du dennoch einen "gesunden" Abschluss, mit dem du dich generell im Einzelhandel bewerben kannst.

lg up

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An der Tanke kannst du auch ohne Abschluss arbeiten.

Solltest allerdings schon gut rechnen können.

Hallo derbratan,

du hast schon alles, was du dafür brauchst: Interesse und 18 Jahre alt.

Falls du eine Ausbildung machen möchtest: Dazu benötigst du keinen Schulabschluss. Natürlich haben fast alle einen, aber er ist nicht zwingend notwendig. Notwendig ist ein Arbeitgeber, der einen Ausbildungsvertrag mit dir abschließt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

derbratan495
Fragesteller

nein. ausbildung wil lich als automobilkaufmann machen. aber ich möchte geld für den führerschein und für einen neuen pc und wollte gerne in der tankstelle arbeiten. wie bekomme ich einen job in der tankstelle?

Solange du deinem potentiellen Arbeitgeber aufzeigen kannst dass du vertrauenswürdig uns zuverlässig bist, pfiffig und schnell im Kopf sowie freundlich zu Kunden solltest du als einfacher Mitarbeiter an der Tankstelle keinen Abschluss zwingend benötigen, wobei ein Schulabschluss die Bewerbungsunterlagen natürlich aufwertet.

Mindestens Hauptschulabschluss würde ich sagen.

Aber bestimmt ist es auch möglich eine Ausbildung zum Tankwart ohne Abschluss anzufangen.

Nur als Nebenjob, brauchst du gar keine Vorkenntnisse oder Abschlüsse.

derbratan495
Fragesteller

ich will keine ausbildung nur job damit6 cih geld ahbe ür den führerschein