Welchen beruf kann ich ohne Schulabschluss ausüben?

9 Antworten

Jeder darf sich "Immobilienmarkler" nennen und das dann ausüben.

Hier ein paar Vorschläge :

1. Eine Berufsbildungsmaßnahme. Geht ca. 1 jahr, du verdienst ein wenig Geld brauchst aber zum Leben trotzdem alg2. Du bekommst Einblicke in verschiedene berufszweige, und hast am Ende des Jahre einen Hauptschulabschluss ohne Prüfung. Zusätzlich kannst du dich in dem Jahr in verschiedenen betrieben beweisen und vielleicht einen Ausbildungsplatz ergattern.

2. Zeitarbeit. Du würdest wohl für den Mindestlohn arbeiten, und oft den arbeitsplatz wechseln. Der Vorteil ist natürlich das du ein bisschen rum kommst, und kein Azubi Gehalt mit alg2 aufstocken musst. Allerdings müssen die auch erstmal was passendes finden, und ohne Abschluss und Ausbildung bleibt auch da nicht viel

3. Bewirb dich auf einfache Tätigkeiten. Mittlerweile wird zwar auch eine reinigungskraft ausgebildet, aber es werden immer noch ungelernte ohne Abschluss eingestellt weil es billiger ist. Auch viele supermärkte suchen regelmäßig Aushilfen auf Basis. Aber auch hier wirst du wahrscheinlich aufstocken müssen.

Ich war auch im Heim, und habe so oft die Schule gewechselt, das ich nicht mehr weiß wie viele es waren. Ich habe die 8klasse auf der regelschule nie beendet. Mit 17 have ich ein Jahr lang ein avj an einer kreisberufschule gemacht und meinen Hauptschulabschluss bekommen. Danach eine Maßnahme, in der sehr viele ohne Abschluss waren, um ihn zu bekommen. Nach der Maßnahme ging die Ausbildung los, die ich über die Maßnahme gefunden habe. Ausbildung mit bravur bestanden und damit die mittlere reife bekommen. Jetzt will ich mich für eine Ausbildung im justizvollzug bewerben. Hauptsächlich wegen dem Geld. Was ich dir sagen möchte : es geht! Du musst kein super Hirn sein. Du musst es nur wollen

Sachen ausliefern (Essen, Zeitungen..)

Gastronomie

Hotel/Reinigung

bedenke, ohne Ausbildung hast du heute kaum eine Chance. Du wirst immer der Erste sein, der bei personellen Dingen wegstrukturiert wird. Also wirst du immer nur Mini Jobs oder ähnliches bekommen. Dein Berufsleben wird sehr unstrukturiert sein. Familie gründen oder ähnliches wird dich an deine Grenzen bringen. Du wirst immer der ewige Hiwi sein. Also Schulabschluss nachholen, und dann an eine Ausbildung denken.

Du kannst im Normalfall nur Hilfsjobs machen, vielleicht auch über eine Zeitarbeitsfirma. Aber da verdient man doch kaum was. Schulwechsel ist kein Grund um keinen Abschluss zu machen. Wolltest du nicht lernen?

Du musst unbedingt einen Abschluss machen. Dann kannst du eine Berufsausbildung machen und einen Job bekommen.

Dethklokcore
Fragesteller

Nein das hat wirklich nichts mit keine Lust zutun, ich komme aus einem schwierigen familienverhältnis und habe heime mehrmals im Jahr wechseln müssen und dadurch auch die Schule und habe somit im Jahr an 3 bis 4 Schulen gelernt und somit ist kein Abschluß zustande gekommen

DerHans  21.08.2018, 12:28
@Dethklokcore

Wenn deine schulischen Leistungen ok gewesen wären, hätte sogar die Schule alles getan, dass du dort weiterhin unterrichtet werden konntest. Wenn das nicht der Fall war, war man natürlich froh, dich los zu werden.