Welchen Schlauch brauche ich für dieses T-Stück (Spülkasten)?

5 Antworten

...nö! Weil dieses "Umschaltventil" in 1/2" ausgeführt ist. Stellt sich zudem die Frage, was Du eigentlich bei einem Spülkasten mit einem Umschaltventil willst.

MaxiSchenk2000
Fragesteller

Also muss der Schlauch auch 1/2 sein?

Tuedelsen  16.11.2019, 09:53
@MaxiSchenk2000

....wozu benötigst Du bei einem Spülkasten dieses Umschaltventil? Du hast i.d.R. ein Eckventil mit 3/8" Außengewinde sowie den Anschluß des Spülkastens mit ebenfalls 3/8" Außengewinde. Also benötigst Du normalerweise nur so etwas hier!

https://haustechnik-binder.de/de/Sanitaer/Armaturen-Zubehoer/Ersatzteile/Anschluss-Schlaeuche/Flexibler-Schlauch-500mm-2-x-Ueberwurfmutter-3/8

Hier wird beschrieben, wie solche Arbeit auszuführen ist!

https://www.hornbach.de/projekte/spuelkasten-austauschen/

Tuedelsen  16.11.2019, 10:53
@MaxiSchenk2000
Sorry, ich bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet.

...aha! Nun, tu Dir selbst den Gefallen und lass das lieber einen Fachmann machen!

du kannst lesen? das ist für 1/2" - passt nicht

was hast vor? der Anschluss vom Spülkasten besteht aus einem normalen Eckventil und Messingröhrchen

MaxiSchenk2000
Fragesteller

Wenn ich online nach Schläuchen für Spülkästen suche, werden mir zu 90% diese 3/8 Schläuche angezeigt. Deshalb die Frage. Was ich vorhabe? Siehe meine vorherige Frage: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-diese-bidet-handbrause-in-meinem-badezimmer-installieren

peterobm  16.11.2019, 12:21
@MaxiSchenk2000

Platzmangel, Fitting ia Winkel verchromt 1/2" direkt an den Spülkasten - da das Umschaltventil ran -

Eckventil nach unten drehen - mit dem Umschaltventil mit nem Panzerschlauch 3/8" verbinden. Die Verschraubung ist da 1/2"

war grad mit den Wuffis draussen :))

MaxiSchenk2000
Fragesteller
@peterobm

Danke! Das heißt, bei 3/8er Schläuchen ist die Verschraubung immer 1/2"?

Wenn überall schon 1/2 Zoll dransteht, dann sind es wohl Druckschläuche mit diesem Gewinde.

nein passt nicht....

Woher ich das weiß:Hobby

Deine Schläuche passen, lass dich nicht verrückt machen 1/2 ". Lediglich der Anschluss zur Wand könnte Probleme machen, weil ich nicht weis welche Größe da vorhanden ist, musst du probieren. Haupthahn vorher zu drehen.

MaxiSchenk2000
Fragesteller

Ich habe ja noch keine Schläuche gekauft. Deshalb die Frage. Wenn ich online nach Schläuchen für Spülkästen suche, werden mir zu 90% diese 3/8 Schläuche angezeigt.

Kamihe  16.11.2019, 09:50
@MaxiSchenk2000

Mach das Rohr zum Spülkasten ab und probier aus ob der Duschlauch, den du mit geliefert bekommen hast, auf den Anschluss passt, ist auch 1/2 ". Wenn nicht, melde dich.

MaxiSchenk2000
Fragesteller
@Kamihe

Danke. Rein von der Logik her müsste es doch so sein: ich schließe dieses T-Stück direkt am Spülkasten an (ohne Schlauch dazwischen). Dann muss ich das T-Stück aber mit einem Schlauch an das Ventil an der Wand anschließen. Also muss der Schlauch auf der einen Seite 1/2" und auf der anderen Seite 3/8" sein. Oder liege ich damit falsch?

Kamihe  16.11.2019, 10:06
@MaxiSchenk2000

Das T- Stück hat nur 1 mal Innengewinde und deshalb kannst du es nur an der Wand fest machen, auch würde das Gewicht des T-Stück's , wenn es frei in der Luft hängt , sehr bald zu einer Störung führen. Das T- Stück ist für diese Art der Installierung vorbereitet.

Kamihe  16.11.2019, 10:55
@Kamihe

Es geht nicht anders, glaub mir, du musst auch die Flussrichtung des Wassers beachten. !

MaxiSchenk2000
Fragesteller
@Kamihe

Ich meinte ja dass es direkt am Spülkasten hängt. Dann hängt es nicht in der Luft.

Kamihe  16.11.2019, 12:27
@MaxiSchenk2000

Am Spülkasten hast du nur dieses 2" Gewinde, was das T-Stück, den Schlauch von der Dusche und den Anschluss zum alten Ventil halten müsste, und wenn du öfters den Hebel, am T- Stück benutzt, kommt dieser Druck auch noch dazu. Der Anschluss am Spülkasten würde sehr bald abreißen.

Kamihe  16.11.2019, 12:41
@Kamihe

Miss mal die Länge dieses Rohrstückes, von Überwurfmutter zu Überwurfmutter und dann die Länge des T-Stückes, ich meine es würde sowieso nicht dazwischen passen und die Durchflussrichtung würde auch nicht mehr stimmen, also nicht funktionieren.

MaxiSchenk2000
Fragesteller
@Kamihe

Nein, das Rohrstück ist definitiv zu kurz. Von Mutter zu Mutter sind es nur 4,5 cm.