Welchen Sattel für Reiterpass?

5 Antworten

Es gibt grundsätzlich keine Vorgabe für den Sattel, sofern es ein "herkömmlicher Englischsattel ist". Du kannst auch Dressur Grand-Prix im Springsattel reiten - wirst halt nicht die Einwirkung darin haben, dass Du überhaupt dorthin kommst, weshalb es Disziplinsättel gibt, die einfach günstiger für die jeweiligen Sitzhilfen angelegt sind von Sitz, Baum, Blattschnitt, ... her.

Dementsprechend darfst Du auch für den Reiterpass frei auswählen. Wenn Du natürlich im Dressursattel nicht so sitzt, dass Du zufrieden bist, kann dies an zwei Faktoren liegen:

  1. Der Sattel passt Dir selbst überhaupt nicht. Dann ist die Frage, ob Du nicht in einen passenderen investieren solltest und den in Zahlung geben oder per Kleinanzeige verkaufen.
  2. Du hast Sitzprobleme, die Du vermeintlich im anderen Sattel kaschieren kannst - der Richter wird's aber sehen. Ob es Dich die Prüfung kostet, wirst sehen, wenn es Dir Dein Trainer nicht sagen kann.
Nini411  08.05.2023, 19:14

Hallo!
Ich habe meinen letztes Jahr auf einem Schulpferd gemacht. Geritten bin ich mit Dressursattel, mein Pony hat auch keinen weitere. Andere aus meiner Gruppe hatten Vielseitigkeitssättel🙃. Daher gehe ich davon aus, dass es keine Vorgaben gibt.

Viel Glück euch!🍀

Punkgirl512  08.05.2023, 20:55
@Nini411

Schreibe doch bitte eine eigene Antwort und nicht als Kommentar unter anderen. Das verwirrt nur.

die meisten machen den reiterpass oder die grundausbildung oder die reitabzeichen 10 - 5 sowieso mit einem schulpferd.

schulpferde tragen in der regel vielseitigkeitssättel.

du darfst einen spring-, dressur- oder vielseitigkeitssattel benutzen.

bei der zäumung musst du mehr aufpassen. es sind nicht alle trensen erlaubt und auch nicht alle zäumungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  08.05.2023, 21:21

ach ja - ein wander- oder militärsattel würde es auch tun.

ansonsten mal einfach bei der zuständigen stelle für österreich nachfragen. in der regel wissen das reitlehrer aber auch.

Hallo!

Ich habe meinen letztes Jahr auf einem Schulpferd gemacht. Geritten bin ich mit Dressursattel, mein Pony hat auch keinen weitere. Andere aus meiner Gruppe hatten Vielseitigkeitssättel🙃. Daher gehe ich davon aus, dass es keine Vorgaben gibt.

Viel Glück euch!🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 9 Jahren und liebe Pferde

Er muss dem Pferd und dem Reiter passen.

Unzureichende Ausrüstung kann zum Ausschluss führen.

Ich persönlich hab noch nichts in der Richtung gehört. Aber ansonsten könntest du ja den Veranstalter/Prüfer fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Reitunterricht