Welchen Plattenspieler ist das?

2 Antworten

Von der Machart her ist es eindeutig ein Dual Plattenspieler aus den 1980er Jahren. Es ist schwer zu sagen, welches Modell es ist, denn die ähneln sich optisch. Er kann aus der 7er Serie sein, z.B. ein CS721 oder aus der 1200er Serie, die aus den späten 70er bis frühen 80er Jahren stammt. Es könnte einer zwischen CS1222 und CS1229 sein. Die Typennummer steht oberhalb der beiden Hebel (Start/Stop und 33/45) unter dem DUAL Logo.

Jedenfalls hat er eine Automatik, d.h. er kann mit einem der beiden Hebel vorne automatisch den Tonarm auf die Platte setzen und am Ende legt er den Tonarm auf die Tonarmablage. Wenn Du die Wechselachse hast, kannst Du damit bis zu 10 Platten automatisch nacheinander abspielen. Wenn die Wechselachse fehlt, kannst Du die bei Ebay oder Amazon nachkaufen. Die Modellnummer spielt dabei keine Rolle, weil die alle gleich sind.

Alles in allem sind die Dual Automatik-Plattenspieler qualitativ recht gut und langlebig. Die Automatik verschleißt im Laufe der Jahrzehnte, aber trotzdem kann man damit noch Platten spielen.

Etwas ungewöhnlich ist die Zarge mit dem trapezförmigen Querschnitt.

Marek210
Fragesteller

vielen Dank für die ganzen Infos

Gegsoft  18.02.2024, 22:00
@Marek210

Gern geschehen. Ich habe beruflich mit alten Plattenspielern zu tun und habe nur »aus dem Nähkästchen geplaudert«.

Wenn Du mir eine Freundschaftsanfrage schickst, kann ich Dir eine Anleitung geben, wie man den Tonarm und das Antiskating richtig einstellt.