Welchen Pferdeanhänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten holt ihr euch einen von Böckmann, wo 3bis 4 Pferde rein gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Johulmer  11.07.2019, 12:24

Und DAS ist die hilfreichste Antwort???? Dumm, dass andere sich die Mühe gemacht haben, ausführlich und qualifiziert zu antworten.

ein quersteher, in dem mindestens 3 pferde transportiert werden können.

ich bin fan von Ifor Williams querstehern.

einmal wegen dem flachen einstieg durch die hohe hintere klappe, die hohe zuladung, die extrem hohe laufruhe, die leicht verstellbaren trennwände, eine verarbeitung, wie sie besser nicht sein kann und geländegängig sind die dinger auch.

natürlich hat alles einen haken. bei den Ifor Williams ist es der preis. je nach wechselkurs bis etwa 19.000 euro.

ich selbst besitze keinen. bekannte haben einen und ich habe bisher kein pferd erlebt, das nach einer fahrt damit nicht ohne zögern wieder eingestiegen wäre.

das schwerste pferd sollte immer über der achse stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sallyvita  04.07.2019, 11:09

Diese Quersteher finde ich auch absolut super! Allein schon, dass die Pferde, wenn das Teil steht, alle zusammen aus der aufgeklappten Seite rausgucken können und Frischluft ohne Ende haben, finde ich total super. Meines Erachtens nach sind die Pferde auf diesen Hängern immer extrem zufrieden. Wir selber haben einen Böckmann Duo, den ich auch gut finde. Aber hätten wir nicht hauptsächlich den LKW im Einsatz, wenn wir unterwegs sind, ich hätte garantiert so einen Quersteher-Hänger.

Wenn es um den Transport von 2 Pferden geht, dann sind die Böckmann-Hänger für mich immer eine sehr gute Option, weil sie a) stabil sind, b) genügend Gewicht transportieren können, c) Ersatzteile immer sehr gut zu bekommen sind d) sie auch sehr wertstabil sind.

Westphalia und Humbauer finde ich ebenfalls qualitativ sehr gut.

Nicht empfehlen würde ich persönlich Cheval Liberte - diese Hänger sind zwar echt preiswert und auch sehr leicht, was bei so manchem Zugfahrzeug wichtig ist. Aber qualitativ finde ich sie wirklich nicht gut. Die Verarbeitung überzeugt mich einfach nicht.

Und je nachdem, wie Euer Zugfahrzeug ausgelegt ist und was Eure Führerscheine so zulassen, sind diese 3- oder 4-Pferdehänger, in denen die Pferde schräg zur Fahrtrichtung stehen wirklich klasse. So ein Hänger macht aber auch nur Sinn, wenn man mehr wie zwei Pferde gleichzeitig transportieren möchte.

Also ich hab ein Quersteher von Thiel .

Ist super und gut im Handling . Verladen ,Fahren , Aussteigen kein

Problem . Kann ich nur empfehlen .

Gibt es auch als 3er und 4 er .

Aber nicht ganz billig

Ihr müsst schauen, dass der Hänger eine recht große (Gesamt)Nutzlast / ein recht großes Gesamtgewicht hat, da das Kaltblut ja ziemlich viel wiegt. Und ein kräftiges Zugfahrzeug braucht ihr dafür auch